Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von haio-pay
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    467
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    14 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: haioqay

    Standard DSLR oder Systemkamera

    Hallo,

    möchte mir nun auch endlich eine neue Kamera zulegen.
    Die Frage ist nur, ob ich mir eine DSLR oder eine Systemkamera zu legen soll.
    Ich find die kompaktheit der Systemkameras klasse, mit einem Pancacke-Objektiv kann man die auch mal in die Jackentasche stecken, was bei der DSLR ja etwas schwieriger wird. Nachteilig find ich, dass bei den meisten Modellen nur ein externer Blitz und kein Sucher vorhanden ist.
    Aber ich möchte auch nicht auf die Bildqualität und die Möglichkeiten einer DSLR verzichten.
    Hat wer von euch schon Erfahrungen mit einer Systemkamera gemacht oder seid ihr der Meinung dass das für einen ambitionierten Hobbyfotographen nur "Spielzeug" ist.

    Danke schonmal!
    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  2. #2
    Ex-XBU-Team Daddel König Avatar von XBU mATriX2305
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    895
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU mATriX2305

    Standard

    Hallo, die Frage nach dem richtigen System lässt sich nicht wirklich pauschal beantworten und ich möchte hier auch nicht eine größere Diskussion zu dem Thema starten aber wenn du dir einmal eine Liste mit Vor- und Nachteilen beider Systeme auf einem einfachen Blatt Papier erstellst, kannst du dir ggfs. die ein oder andere Frage im Hinblick auf deine fotografischen Interessen und technischen Anforderungen leichter beantworten.

    Grundsätzlich bieten die Systemkameras eine kompaktere Bauweise durch den Wegfall von u. a. dem Spiegelsystem etc. Wie du schon gesagt hast, hast du in diesem Fall halt gar keinen oder je nach Hersteller ggfs. einen elektronischen Sucher. Wenn du auf einige Vorzüge von DSLR Kameras verzichten kannst, ist eine Systemkamera möglicherweise ein guter Kompromiss zwischen Kompakt- und DSLR. Im Vergleich zu selbst guten Bridge-Kameras hast du hier in jedem Fall die bessere Bildqualität und auch mehr Flexibilität durch mögliche Objektivwechsel. Willst du hier aber flexibel sein, wirst du mittelfristig möglicherweise auch größere Objektive (nicht nur Pancake) verwenden und damit relativiert sich auch schon wieder die kompaktere Bauweise. Es ist wie mit vielen Dingen...man muss einen Kompromiss eingehen.

    Du kannst auch mal einen Blick in das Fotomagazin, Ausgabe Januar 2013 werfen. Dort wird einfach aber gut der Unterschied erklärt und auch Vor- und Nachteile erläutert, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen.

    Fotomagazin Januar 2013

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •