Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41
  1. #31
    Ex-XBU-Team Daddel König Avatar von XBU mATriX2305
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    895
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU mATriX2305

    Standard

    Die von dir beschriebene Problematik hört sich merkwürdig an. Ich finde das Objektiv echt klasse und auch wenn es nicht das lichtstärkste ist, ist die Abbildungsleistung für diesen Brennweitenbereich an sich doch sehr gut.

    Grundsätzlich wird ein Bild ja nicht heller, nur weil du die Blende öffnest. Öffnest du die Blende, wird die Automatik der Kamera im wahrsten Sinne automatisch die Belichtungszeit anpassen, so dass du am Ende ein normal belichtetes Foto erhältst. Schließt du die Blende in Innenräumen auf beispielsweise f/8, dann könntest du durchaus in den grenzwertigen Bereich kommen, den du trotz gutem Stabi frei Hand nicht mehr halten kannst. Aber auch diese verwackelte Aufnahme sollte normal belichtet sein.

    Mir fallen hier spontan nur ein paar eigentliche "Anfängerfehler" bzw. falsche Bedieung der Kamera ein.

    1. Du fokussierst ständig auf helle Flächen, wie Fensterfronten. Das würde dazu führen, dass die Belichtungsautomatik versuchen würden, den hellen Bereich normal zu Belichten, wodurch zwangsweise der Innenraum im Schatten absaufen würde.
    2. Du hast manuell eine Unterbelichtung an der Kamera eingestellt.
    3. Du verwendest den M-Modus und hast hier eine unpassende Einstellung vorgenommen.

    Grundsätzlich kann es viele Fehlerquellen geben aber für mich hört es sich erst einmal nach einer "Fehlbedienung" und nicht nach einem Defekt an. Ich hoffe ich täusche mich hier nicht ;-) Denn Bedienungsfehler bekommen wir in den Griff.

  2. #32
    XBoxUser.de - Team Gaming Gott Avatar von XBU Buttercup
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    4.312
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Paula Fenix PSN ID: PaulaFenix

    Standard

    Ich benutze den M Modus, genau. Aber die Kamera zeigt mir ja schon von selbst bei meinen Einstellungen an, ob ich über- oder unterbelichte. Ich möchte einfach eine geringe Belichtungszeit. Das ist aber fast unmöglich. Kann mich mit dem Objektiv irgendwie nicht anfreunden. Und nee, ich fokusier keine hellen Stellen an. Dass das Foto dann dunkel wird, ist mir schon klar.

    Und du sagst es sei nicht besonders Lichtstark? Das heißt es macht im Vergleich zu anderen Objektiven immer dunklere Fotos?

  3. #33
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.193
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU TenZeroNine

    Standard

    Schmarrn
    Lichtstark hin oder her - das Objektiv zählt zu den besten was man in dem Brennweitenbereich für Crop kaufen kann. Zumindest besagen das so ziemlich alle Userwertungen.

    In Innenräumen bleibt dir generell bei natürlichem Licht keine andere Wahl, als ISO hochfahren, dann klappen auch handhaltbare Belichtungszeiten trotz normaler Blendenwerte

  4. #34
    XBoxUser.de - Team Gaming Gott Avatar von XBU Buttercup
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    4.312
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Paula Fenix PSN ID: PaulaFenix

    Standard

    Ich fotografier schon mit einer 3200 ISO und das tut irgendwie weh.
    Klar, es ist ein gutes Objektiv, aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden.

    Oder aber es ist eine zu krasse umstellung für mich. Hatte vorher die 550D mit Standardobjektiv und nun die 7D mit dem Teil. Muss wihl noch warm werden damit.

  5. #35
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.193
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU TenZeroNine

    Standard

    Hat an sich nichts mit "warm werden" zu tun - sondern einzig und allein mit dem Belichtungsdreieck.

    Das besteht aus Blende, Zeit & ISO.
    Da du mit deiner Blende schon am Anschlag bist und du eine Zeit x haben willst, bleibt als einzige Möglichkeit eben nur noch die ISO.

    Wenn du trotz ISO und voller Blendenöffnung nicht auf eine handhaltbare Zeit kommst, dann hilft nur noch das Stativ oder eben selber Licht machen (Blitz z.B.) - ansonsten is tinnef.

    Das wichtigste beim fotografieren ist nunmal eben das Licht. Ist davon nicht genug da, muss man entweder die Blende weiter aufmachen (was allerdings dann wieder die Schärfentiefe beeinflusst), oder die Zeit verlängern. Ist beides keine Option bleibt wie gesagt nur noch die ISO

    Zur Definition "Lichtstark" - das Wort besagt eben nur, dass ein Objektiv eine recht große Anfangsöffnung besitzt. Eben eine große Blende (f/2.8 oder noch weiter). Hat aber am Ende nix damit zu tun, ob das Bild dunkler oder heller ist - denn das bestimmst du dann ja eben über die Anpassung von Zeit & ISO.
    Ziel ist eben eine Normalbelichtung und nix anderes sagt dir dein Belichtungsmesser in der Kamera mit seiner "Wasserwaage", abhängig von der eingestellten Messmethode.
    Geändert von XBU TenZeroNine (15.04.2013 um 16:28 Uhr)

  6. #36
    XBoxUser.de - Team Gaming Gott Avatar von XBU Buttercup
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    4.312
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Paula Fenix PSN ID: PaulaFenix

    Standard

    Also ist es eher immer gut mit einer geschlosseren Blende zu fotografieren und die Belichtungszeit zu erhöhen als andersrum?

    Eigt wusst ich das alles schon. Ist aber schön das noch mal so zusammengefasst zu lesen. :-) danke dir.

  7. #37
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.193
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU TenZeroNine

    Standard

    Die Blendenöffnung ist im Grunde davon abhängig, was du von der Bildwirkung her erreichen willst.
    Kleinere Blende (größere Blendenzahl z.B. f/11) gibt größere Schärfentiefe, heißt alles von vorne nach hinten wird scharf dargestellt, wohingegen eine große Blende (kleine Blendenzahl) eine enge Schärfeebene zur Verfügung stellt, was zum herausstellen einzelner Elemente nützlich ist, aber eben davor und dahinter alles unscharf werden lässt.

    Da du aber im Innenraum fotografieren willst, nehme ich an du benutzt eine recht kurze Brennweite. Bei der ist auch eine weite Blendenöffnung noch recht weit scharf (abhängig vom Objektabstand), was dir natürlich dann in der Belichtungszeit zu Gute kommt.

    Alles sehr theoretisch, aber wenn man's mal geschnackelt hat, ist guti.

    Für deine Sachen die du aus der Hand fotografieren willst nimm dir als Faustregel:

    Belichtungszeit=min. 1/Brennweite x1.6

    Der Faktor 1.6 ist wegen deiner 7D, der Cropfaktor - also wenn du bei 50mm bist, sollte alles was schneller als 1/80s ist, nicht mehr verwackeln

  8. #38
    XBoxUser.de - Team Gaming Gott Avatar von XBU Buttercup
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    4.312
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Paula Fenix PSN ID: PaulaFenix

    Standard

    Danke dir. ^^ ich vergesse das alles immer so leicht. Dazu fotografier ich einfach zu wenig, da mir echt die Zeit fehlt. Werde aber dieses Wochenende fleißig üben. :-)

  9. #39
    aka XBU Ch4iiNsaW Profi Gamer Avatar von XBU Bautze
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    2.793
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    27 (100%)

    Standard

    Grüßt euch,

    ich bin jetzt seit längerem auf der Suche nach einem Objektiv, aber ich werde nicht fündig. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    Ich möchte mich gerne im Bereich Sport austoben. Sowohl in der Halle als auch Outdoor, Brennweite sollte bis 200-300 reichen, kann gerne weiter oder ein wenig kürzer sein. Da viele Hallen ja nicht so mit guter Beleuchtung protzen, sollte es möglichst Lichtstark sein.
    Ich benutze die Nikon D7000 zum knippsen.

    Budged: 300-400€

    Optional wäre eine Macrofunktion echt klasse, aber kein Muss.

    Wär super, wenn sich jemand die Mühe macht und mir bei meiner Hilfe hilft
    XBU Bautze
    Gears Fanatiker

  10. #40
    Ex-XBU-Team Daddel König Avatar von XBU mATriX2305
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    895
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU mATriX2305

    Standard

    Bei der Preisvorstellung und dem angestrebten Brennweitenbereich...hmmm

    Nimm das Tamron 70-300 als reines Tele oder das Tamron 18-270 als Immerdrauf. So schelcht wie es teilweise zerredet wird, ist das Teil gar nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •