Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.193
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU TenZeroNine

    Standard

    Ich hab den UV-Filter immer drauf - so wird nur der dreckig und wenn mir mal ein Steinchen vor's Glas fliegt, bekommt wenigstens nur der Filter 'nen Kratzer und nicht das weitaus teurere Objektiv

    Den einfachen Hama LensPen - die Dinger sind eigentlich alle gleich.
    Auf der einen Seite ein ausfahrbarer, weicher Pinsel und auf der anderen Seite unter eine Kappe ein Filzpad, mit dem man auch mal einen Fingerabdruck auf dem Glas wegpolieren kann.

  2. #12
    Ex-XBU-Team Daddel König Avatar von XBU mATriX2305
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    895
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU mATriX2305

    Standard

    Das das 100er L ja ohnehin staubgeschützt gebaut wurde, würde ich mir um das Thema eher weniger Gedanken machen, was nicht heißen soll, dass du es versiffen lassen sollst ;-)

    Was das Reinigen der Linsen angeht...Mikrofaser und Lenspen verrichten auch bei mir sehr gute Dienste. UV-Filter...naja, ich papp mir irgendwie ungern was vor die Linse. Egal ob gut vergütet oder nicht. Bislang hat sich das immer mal nachteilig auf die Bildquali ausgewirkt oder ich hab´s mir oder wollte es mir einbilden Ich hab aber auch meist die Geli auf dem Objektiv. Wenn du das Objektiv häufig ohne in Gebrauch hast, würde ich schon über einen guten UV-Filter nachdenken. Gerade weil´s nen Makro ist und du mit Sicherheit gerne mal mit deinen Motiven mehr auf Tuchfühlung gehst, als mit anderen Linsen.

    Franz, für welche UV-Filter hast du dich entschieden? Bis du zufrieden?

    Stefan, fürs Kameradisplay habe ich übrigens mal das hier gekauft und nicht bereut: Original Delamax by GGS Displayschutz für Canon EOS: Amazon.de: Elektronik

  3. #13
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Black Jack
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    1.875
    Beigetretene Turniere
    6
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    37 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: DrunKingCross

    Standard

    Ich habe eigentlich immer wenn es geht die Geli drauf. Klar, besser der UV-Filter im Eimer, als das Objektiv, aber wann fliegt mir mal n Stein entgegen? gut, wenn ich mit dem Objektiv mal wirklich nah ran muss,werde ich den Rat mit dem UV-Filter beherzigen. Mit meinem Billig-Stativ könnte das Ding dann doch mal nach vorn runterkippen,wenn ich nicht aufpasse^^.

    Die rezensionen von dem Hama Lens Pen sind sehr gespalten. Die einen finden ihn super, die anderen meckern über schwarze Schlieren. Was soll man nun glauben?

  4. #14
    Ex-XBU-Team Daddel König Avatar von XBU mATriX2305
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    895
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU mATriX2305

    Standard

    Die Lenspen spitzen sind ja "feucht". Möglicherweise sind bei den Rezensionen ein paar Experten dabei gewesen, die das Ding beim Reinigen einfach zu fest aufgedrückt haben. Grundsätzlich sollte es keine Schlieren geben...denn genau um diese zu beseitigen würdest du das Teil ja kaufen.

  5. #15
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Black Jack
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    1.875
    Beigetretene Turniere
    6
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    37 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: DrunKingCross

    Standard

    Eben. Dat Ding soll ja i-wie mit Graphit versetzt sein, daher könnten rein theoretisch die Schlieren kommen. Naja, ich behaupte einfach mal, ich bin schlauer als die 1-Sterne-Bewerter und kaufe ihn mal

  6. #16
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.193
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU TenZeroNine

    Standard

    Hier absolut keine Probleme von wegen Schlieren beim Lenspen
    Die meisten 1Sterne Bewertungen bei Amazon sind entweder Leute vom Konkurrenzprodukt oder absolute b00ns. Nicht ernst nehmen sowas...

    @Michael
    Ich nutze als UV die Hoya HD - kosten in der 77mm Variante so um die 40-50€ bei Amazon und bin echt zufrieden damit - LensFlare ist auch nicht mehr, als die Gläser eh schon produzieren und ich hab auch keinerlei Beschwerden von wegen Verzerrungen oder sonstwas

  7. #17
    Ex-XBU-Team Daddel König Avatar von XBU mATriX2305
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    895
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU mATriX2305

    Standard

    Gut zu wissen. Wenn ich dann mal zum 100er gegriffen habe, sollte ich über das Thema UV Filter vielleicht doch nochmal nachdenken

  8. #18
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von c0rtez
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    3.415
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    26 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: CRAZYc0rtez

    Standard

    Da es mir gerade passiert ist vielleicht ein kleiner "Profitipp" vom blutigen Anfänger.

    Habe einen Filter auf mein Objektiv geschraubt und dem wohl einen kleinen Tick zu viel gegeben. Da ich nun einen anderen drauf machen wollte, habe ich ihn mit allem ziehen, drehen und drücken einfach nicht mehr unter bekommen.

    Die Lösung war dann recht einfach. Da der Filter an sich nicht sehr stabil ist, hat es das ganze Drücken nur schlimmer gemacht. Ich habe mir dann einen Kork-Topf-Untersetzer genommen und das Objektiv mit dem Filterring zuerst drauf gelegt. Dann den untersetzter festgehalten, das Objektiv leicht drauf gedrückt und gedreht. Siehe da, der Filter ging ab, war noch heile und konnte wieder benutzt werden. Gleiches gilt für das Objektiv.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •