Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Ex-XBU-Team Daddel König Avatar von XBU mATriX2305
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    895
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU mATriX2305

    Standard Die fotografische Ideen-Schmiede

    Hallo zusammen. Bereits im letzten Jahr hatte ich beschlossen, dass ich trotz chronischem Zeitmangel weiter an meinem Hobby, der Fotografie, etwas feilen möchte. So kam ich auf die Idee, mich in die Pflicht zu nehmen, indem ich mir das Ziel setzte, jeden Tag ein Foto zu schießen. Ein Foto pro Tag, ungeachtet der Aufnahmesituation und ohne besonderen Schwerpunkt. So möchte ich mir ausreichend Freiraum lassen, was täglich vor die Linse kommt und habe so auch genügend Spielraum zum experimentieren.

    So entstand mein Projekt "Everyday 2013"

    Ich möchte diesen Thread somit nicht nur nutzen, um euch um Unterstützung in Form von Kommentaren, Kritiken und Anregungen zu bitten. Vielmehr soll mir/uns dieser Thread auch dazu dienen, Ideen dafür zu entwickeln, was man alles im alltäglichen Leben fotografieren kann, ohne großartig planen zu müssen. Mein Wecker klingelt um 05.00h, Tasse Kaff und dann geht´s los. Jetzt haben wir mittlerweile auch schon wieder 14.30h und ich habe noch keine Idee gehabt, was ich halbwegs sinnvolles bei dem derzeitigen Wetter hier fotografieren soll.

    Meine Fotos sollen bis auf weiteres erst einmal mit meinem Objektiv 17-50mm f2.8 entstehen. Stativ, Kabelfernauslöser und Blitz sind meist griffbereit.

    So, jetzt werde ich mir mal weiter Gedanken machen und hoffe, dass wir hier im Laufe der Zeit viele kreative Ideen sammeln können.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied XBU Legende Avatar von XBU Razor
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    11.776
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Ronhofjunge

    Standard

    Ich habs letztes Jahr probiert, Project365. Ich habs bis Tag 50 glaube ich durchgehalten. Es ist sehr schwierig.
    Auf der einen Seite möchte ich wirklich jeden Tag ein Bild machen, auf der anderen Seite ist sehr schwer etwas zu finden, dass dem künstlerischen Anspruch genügt. Mir waren dann Schnappschüsse irgendwann zu doof. Evtl mache ich mal ein Projekt52, jede Woche ein qualitativ Hochwertiges Bild, aber ansonsten setzte ich mich nicht mehr so unter Druck, da bleibt der Spass dann irgendwann auf der Strecke.
    Viel Glück.

    Wenn du Anregungen suchst, dann suche bei Flickr mal nach "Project365", da sind sehr viele Anregungen.
    Geändert von XBU Razor (07.01.2013 um 15:01 Uhr)


    Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"

  3. #3
    Ex-XBU-Team Daddel König Avatar von XBU mATriX2305
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    895
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU mATriX2305

    Standard

    Vermutlich wirst Du Recht haben, was das Durchhaltevermögen angeht. Ich hatte mir letztes Jahr bereits einmal eine Everyday 2013 beta Phase gegönnt und festgestellt, dass es echt schwierig ist. Vor allem, weil ich in der Betaphase schon viele Ideen verwirklicht habe.

    Aber in der Tat, sobald ich auch nur ansatzweise verspüre, dass es mich mehr stresst als die fotografische Kreativität fördert und ich mich genötigt fühle irgendein deppernden Schnappschuss zu erstellen, höre ich auf. Es wird abhängig von Wetter etc. mit Sicherheit auch mal "Schrott" zum tagesablauf gehören aber vielleicht kommt ja auch mal was brauchbares bei raus ... hoffe ich jedenfalls. Wie auch immer...jeder Kommentar und jede Kritik wird mich weiterbringen, wenn auch ggfs. in den Wahnsinn treiben

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied XBU Legende Avatar von XBU Razor
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    11.776
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Ronhofjunge

    Standard

    Aber das ist ja nicht der Sinn, oder? Ich persönlich würde dir ein "EveryWeek" vorschlagen. 52 Bilder, jede Woche eines, dafür qualitativ Hochwertig. Und du hast eine Woche Zeit dir was passendes zu überlegen.
    Aber deine Entscheidung.


    Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"

  5. #5
    Ex-XBU-Team Daddel König Avatar von XBU mATriX2305
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    895
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU mATriX2305

    Standard

    Wenn ich´s mir recht überlege ... ... vielleicht gar keine so schlechte Idee. Heute wäre ich jedenfalls schon mal nur beim Schnappschuss angekommen. Bin gerade erst aus dem Büro, Wetter mies und ich total geschlaucht. Beste Bedingungen für entspannte und kreative Fotografie

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied XBU Legende Avatar von XBU Razor
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    11.776
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Ronhofjunge

    Standard

    Aber Schnappschüsse werden nicht dein Anspruch sein, war zumindest meiner nicht. Und der ständige Druck ein Bild machen zu müssen. Da blieb der Spass auf der Strecke.


    Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Black Jack
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    1.875
    Beigetretene Turniere
    6
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    37 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: DrunKingCross

    Standard

    Das ist an sich ne coole Sache. Würde aber auch die Variante von Jani wählen. Ich hab mal ne Zeit lang auch versucht jeden Tag n Foto zu machen und zu posten. Nicht offiziell, da ich wusste, ich schaffe es nicht lang. So war es auch. Der Alltag lässt es einfach nicht immer zu....leider! Ich bin aber auch der Typ, der mit der Cam überall hinläuft, sondern nur gezielt. Deine bisherigen Fotos finde ich schon echt cool. Sehr einfallsreich. Der Schlüssel z.B.! Echt geil, ohne Witz!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •