Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 124
  1. #31
    XBoxUser.de - Team Gaming Gott Avatar von XBU Buttercup
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    4.312
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Paula Fenix PSN ID: PaulaFenix

    Standard

    Zitat Zitat von XBU mATriX2305 Beitrag anzeigen
    Apropos Nikkoren...mich würde mal interessieren, was bei den NIKON-Usern von euch die hauptsächlichen Beweggründe waren, sich für ein Nikon-System statt eines Canon Systems zu entscheiden und was ihr ggfs. besonders an den Nikon-Kameras in der Praxis schätzt, was ggfs. bei Canon nicht der Fall wäre.

    Meine erste DSLR war eine Canon und ich bin da eher zufälligerweise drangekommen. Eine wirkliche Markenaffinität habe ich jetzt zu keinem der beiden.
    Würde mich auch sehr interessieren!

  2. #32
    Erfahrenes Mitglied XBU Legende Avatar von XBU Razor
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    11.776
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Ronhofjunge

    Standard

    Ich spreche jetzt nur für mich...

    Zu Nikon bin ich gekommen, weil mein Dad eine D90 hatte, vorher Minolta. Dann habe ich mir auch eine D90 gekauft, danach eine D7000.
    Soweit so gut. Später habe ich mich für das 70-200 interessiert, Nikon bot damals nur das 2.8 an, Canon hat da ja 4 verschiedene zur Auswahl. Naja, dachte ich mir, bestellst mal eine Canon 60D mit 18-55mm Kitobjektiv und dem 50mm.
    Ich möchte noch hinzufügen dass ich zu 100% bereit für den Wechsel war, habe mich schon sehr gefreut.
    Paket kam an, aufgemacht, naja, etwas lieblos verpackt, Nikon Leute werden wissen was ich meine. Dann das Objektiv...Franz sagte dass das 50mm den Spitznamen "Jogurtbecher" trägt...das trifft es. Bei uns in der Sparkasse gab es früher mal so Ferngläser für Kinder, genau so hat es sich angefühlt. OK, dachte ich mir, Hauptsache es ist gut.
    Kamera eingeschaltet, alle Einstellungen gemacht, Bilder geschossen...Entäuschung. Die Farbwiedergabe war nicht das was ich mir erhofft habe. Da war meine D7000 schon besser. Auch die Menüführung ist meiner Meinung nach "Hauptsache es ist was da".

    Alleine die Objektive bei Nikon, ich spreche nicht von den High End Teilen, sondern die Kit-Objektive wie das 18-105mm VR, fühlen sich ganz anders an. Die L Linsen sind natürlich besser, aber für mich zählt das was ich mir leisten kann.
    Zu JEDEM Nikkor Objektiv wird ein Samtsäckchen zum verstauen und eine GeLi geliefert. Egal ob es das 50mm 1.8F ist, oder das Nikkor 70-200 2.8.
    Als ich meine D600 Ende letzten Jahres bekam, stellte sich sofort ein WOW Effekt ein.

    Alles in allem zielt Canon mehr auf die Breite Masse, was sich in der Vielfalt der Objektive widerspiegelt. Nikon ist etwas teuerer und man hat weniger Auswahl.

    Das hier spiegelt nur meine Meinung wieder. Jeder sieht es anders. Viele können nix mit Nikon anfangen, ich hatte halt wirklich den direkten Vergleich zweier Kameras die in das selbe Segment schlagen. Ich wäre gerne zu Canon gewechselt, aber der erste Eindruck zählt. Die D600 ist die perfekte Kamera für mich, mit den Nikkoren werde ich Jahre hinaus meine Freude haben.

    Und seien wir mal ehrlich...das einzig wahre RAW Format ist .NEF
    Geändert von XBU Razor (30.04.2013 um 14:41 Uhr)


    Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"

  3. #33
    Ex-XBU-Team Daddel König Avatar von XBU mATriX2305
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    895
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU mATriX2305

    Standard

    Danke für dein Feedback zu meiner Frage. Ich werde über kurz oder ggfs. etwas länger mein vorhandenes Kamerasystem nämlich auch durch ein Neues ersetzen und O.K. ich bin eindeutig an Canon gewöhnt und damit schon viele Jahre unterwegs. Meine Ausrüstung habe glücklicherweise in den letzten Jahren überschaubar gehalten, so dass ein vollständiger Markenwechsel noch denkbar wäre.

    die D600 scheint nicht schlecht zu sein aber abgesehen von der rein höheren Anzahl der Fokussensoren bietet das Einstiegsmodell, die 6D von Canon eine umfangreichere Ausstattung und das eindeutig bessere Rauschverhalten. Mir sind die Fokussensoren aber nicht gerade unwichtig und habe somit auch schon nach oben in Richtung MKIII geschielt. Im direkten Vergleich mit der D800 fällt dabei "nur" der Preis bei Nikon positiv auf. Habe mir dann noch die gewünschten Objektive dazugerechnet und schlussendlich käme die Nikon ggfs. sogar noch teuerer. Zumindest, wenn ich mal kalkulieren, dass ich Objektive nur von den Kameraherstellern kaufe und Fremdanbieter ausschließe.

    MKIII und D800 ... hmm, nen ganz schöner Haufen Kohle für edle Technik. Muss es denn wirklich Vollformat sein. Siehe D7100...die kann in einigen Punkten dem Vollformat locker das Wasser reichen. Das wird bei Canon mit Erscheinen der 7D MKII (wenn Sie denn so heißen wird) auch der Fall sein. Mir kommt dabei immer wieder der Gedanke ob es wirklich überhaupt Vollformat sein muss. O.K. hinsichtlich der Bildqualität wird so schnell der Crop Sensor technisch bedingt dem Vollformat nicht das Wasser reichen können aber ab welcher ISO-Einstellung merken wird das bei moderner Technik überhaupt? Schärfentiefe...ja, eindeutig Sieg für Vollformat aber ist es das Geld wert? Um eine KB-Kamera auch als KB-Kamera vollwertig zum Einsatz zu bringen braucht es sinnigerweise schon halbwegs Lichtstarke Objektive.

    Ihr merkt schon ... irgendwie tue ich mich schwer mit einer Einsteiger-KB-Kamera, da die High-End Crop-Kandidaten technisch einfach mehr auf der Pfanne haben und High-End Vollformat für meinen/unsere Zwecke wahrscheinlich das Geld nicht wert ist.

    Jani, hatte die D600 nicht auch die Option, das Bildformat anpassen zu können, um so ggfs. und bei Bedarf durch Einschränkung des Bildwinkels noch mehr Tele aus den Objektiven rauszuholen?

    Alles nicht so einfach und Glas ist wichtiger als Technik aber die macht halt auch Spaß.

  4. #34
    Erfahrenes Mitglied XBU Legende Avatar von XBU Razor
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    11.776
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Ronhofjunge

    Standard

    Meinst du mit Option auf Crop Sensor umschalten zu können? Ja, das ist möglich.

    In meinen Augen ist selbst eine Einsteiger VF Kamera jeder High End Crop Kamera überlegen. Das wird dir jeder bestätigen.

    Zum Thema Rauschverhalten...bis ISO 6400 ist meine D600 Rauschfrei.

    Das mit den teueren Objektiven war auch mein erster Gedanke, aber Objektive kannst du locker über 10 Jahre behalten. Wenn nicht noch länger. Mein 105er Makro wird mich bestimmt 10 Jahre begleiten. Irgendwann kommt noch ein schönes Nikkor 16-35 dazu und dann zu guter letzt ein 70-200. Was sich ändern wird ist die Kamera irgendwann. Aber ich sehe nicht was man verbessern könnte, oder besser gesagt, was ich brauch könnte.


    Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"

  5. #35
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.193
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU TenZeroNine

    Standard

    Zitat Zitat von Jani
    In meinen Augen ist selbst eine Einsteiger VF Kamera jeder High End Crop Kamera überlegen. Das wird dir jeder bestätigen.

    Zum Thema Rauschverhalten...bis ISO 6400 ist meine D600 Rauschfrei.
    Nope - beides Geschmackssache und Anwendungsbedingt.

    Sportknipser z.B. werden eine Crop-Kamera zumeist dem KB vorziehen, weil sie einfach schneller (Serienbildfolge) sind und durch den Crop auch noch "näher dran" sind.
    (die Canon 1er Serie [abgesehen von der aktuellen 1Dx ] sind z.B. 1,3er Crop Und das sind so nebenbei die Geräte, die man bei allen Fußball- und Olympiaveranstaltungen hinter der Bande sieht )

    Und bzgl. Rauschfreiheit: Farbrauschen hat deine D600 auch so ihre Probleme, wenn man's nicht wegmacht (ich erinnere an Buntstiftbilder, wo du Auto-Iso nicht aushattest), aber da haben beide Systeme mit zu kämpfen ist also auch wieder vernachlässigbar.

    Was im Großen & Ganzen zählt, ist der persönliche Geschmack und das Haptikempfinden.

    Ich mag eine Canon in meinen Händen lieber als eine Nikon, sowohl vom Griffgefühl als auch von der Bedienung, aber da ist wie gesagt jeder anders.

    Ich mag diesen Canikon-WAR nicht wirklich, soll jeder damit Bilder machen, womit er sich wohlfühlt.

    Der Kunde sieht's am Ende eh nicht.

  6. #36
    Ex-XBU-Team Daddel König Avatar von XBU mATriX2305
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    895
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU mATriX2305

    Standard

    Ich meinte technisch auch nicht hinsichtlich der BQ, sondern vielmehr bzgl. der sonstigen Ausstattung. OK...ein Wechsel zum Vollformat war für mich im Falle eines Upgrades ohnehin schon so gut wie klar. Ich will halt auch mal die Vorteile von Nikon ausfindig machen.

    Nikon hat bei der D600 mehr Fokuspunkte als die 6D von Canon. Sie kann auf Crop umschalten

    6d hat nur 11 Fokussensoren. Hier der mittlere dafür mit einer Empfindlichkeit von -3LW. Sie hat GPS, WLan und das laut allen Tests beste Rauschverhalten. Übertrifft wohl sogar die 5d MKIII.

    Ich glaub ich muss unbedingt mal ne Nikon testen. Wo ist's am sinnvollsten? Amazon und in Ruhe zu Hause testen oder beim Händler vor Ort...

  7. #37
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.193
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU TenZeroNine

    Standard

    Am besten bei einem Bekannten in der Nähe, der eine hat.
    Da kostet's dich a) nix, was es bei amazon erstmal täte, und b) guckt der dich a nicht die ganze Zeit doof an, was ein Händler evtl. täte

  8. #38
    Ex-XBU-Team Daddel König Avatar von XBU mATriX2305
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    895
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU mATriX2305

    Standard

    Dafür müsste ich nur erst mal so nen fotoverrückten Bekannten haben. Ich überlege aktuell, ob ich mein 100er nicht erst mal besser wieder zurück nach Amazon schicke und alles nochmal neu überlege und wenn ich final doch bei Canon bleibe, die 800€ nicht besser mit in ein 70-200 F2.8 L USM IS2 fließen lasse.

  9. #39
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.193
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU TenZeroNine

    Standard

    _flowtation wohnt doch bei dir um's Eck...
    Hau den dochma an, wenn der wieder da is.

  10. #40
    XBoxUser.de - Team Gaming Gott Avatar von XBU Buttercup
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    4.312
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Paula Fenix PSN ID: PaulaFenix

    Standard

    Bei Nikon kann ich mich nicht mit anfreunden, dass die allen Bildern so einen gelb/orange/rot Stich verpasst. Die Farben sehen auf dem Display der Kamera und am PC nicht so aus, wie ich die Gegenstände in natura gesehen habe.

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •