Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.193
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU TenZeroNine

    Idee Knowledge Base: Brennweite & Perspektive

    Hallo liebe Fotofreunde, was ist die Knowledge Base?
    Ich werde hiermit versuchen, euch regelmäßig jeweils ein Thema näher zu bringen, es im Detail zu beleuchten und so einige Stolpersteine auf dem Weg zu besseren Bildern aus dem Weg zu räumen


    Wer mich noch nicht näher kennen sollte, hier eine kleine Zusammenfassung zu meiner Person:

    Mein Name ist Franz, ich bin 28 Jahre alt und wohne in Zella-Mehlis in Thüringen.
    Hauptberuflich bin ich Elektromechaniker und mit der Fotografie verdiene ich mir noch ein wenig Geld nebenher - dabei arbeite ich für eine große Agentur in den USA und mache hier vor Ort auch Shootings hauptsächlich im Bereich 'People'.
    Ich fotografiere exklusiv mit Kameras und Objektiven der Marke Canon, werde aber versuchen meine Beiträge allgemeingültig zu halten bzw. auch die entsprechende Bedienung für Nikon anzuführen.

    Dann mal los
    Geändert von XBU TenZeroNine (24.12.2012 um 08:15 Uhr) Grund: Umstrukturierung zur Knowledge Base

  2. #2
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.193
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU TenZeroNine

    Standard

    Ich habe heute den halben Tag darüber nachgedacht, welches wohl mein erster Beitrag in der Knowledge Base werden sollte.
    Auf den richtigen Urschleim a la Belichtungsdreieck hatte ich heute wenig Lust - kommt aber noch zu einem späteren Zeitpunkt - deshalb dachte ich mir, ich liefere euch mal etwas tiefergehenden Stoff, der einen evtl. ein bischen mehr über die eigenen Kompositionen nachdenken lässt.
    Mir zumindest erging es so, als ich mich vor ein paar Wochen nochmal eingängiger mit der Thematik beschäftigte



    Thema heute ist also: Brennweite & Perspektive

    Ich will in diesem Post auch versuchen ein paar Mythen & Unwahrheiten zu eliminieren - fangen wir also gleich damit an.

    Für die folgende These muss man mal vorraussetzen, dass wir hier in diesem Beitrag von 2 Sensorformaten ausgehen [ Sensor --> Elektronisches Bauteil in der Kamera, welches die, durch das Objektiv, einfallende Lichtmenge aufnimmt und in elektrische Signale umwandelt, die nach der Verarbeitung das Bild ergeben ].
    Diese beiden Formate sind APS-C und Kleinbild.

    Das Kleinbild hat eine Abmessung von 36 mm × 24 mm - wir kürzen das mal mit KB ab.
    Ein APS-C Sensor ist kleiner als das KB (Bei Canon um den Faktor 1,6 - bei Nikon um den Faktor 1,5) - wir kürzen den APS-C Sensor mal mit Crop ab.
    Nun zur eigentlichen These:

    "Ein 50mm (Objektiv) an Crop ist wie ein 80mm (Objektiv) an KB!"

    Okay, betrachten wir das Ganze erstmal mathematisch mit den oben genannten Werten.
    50mm x 1,6 (Cropfaktor Canon) = 80mm KB
    Scheint ja erstmal ganz richtig zu sein... So einfach ist es aber dann auch wieder nicht.

    Was macht nun dieser ominöse Crop-Faktor?

    Crop ist englisch und bedeutet "beschneiden".
    Beschnitten wird in diesem Fall das Bild, welches entstehen würde, würden wir das Foto, von der selben Position aus, mit einer Kamera mit KB-Sensor machen.

    Wir sehen also einen vergrößerten Ausschnitt aus dem Bild. Das kommt einem dann so vor als hätte man weiter herein gezoomt und das obwohl die Brennweite ja doch bei beiden Fotos dieselbe war.

    In vielen Foren liest man dann fälschlicherweise Begriffe wie "Brennweitenverlängerung bei APS-C" oder anderen Unfug - richtig ist jedoch: Ausschnittsvergrößerung!

    Was hat es denn nun aber mit der These auf sich?

    Ein Objektiv mit Brennweite X hat einen Bildwinkel Y.
    Den Bildwinkel kann man sich vereinfacht gesagt, als den Bereich vor dem Objektiv vorstellen, den das Objektiv "sieht" - sein Sichtfeld also.

    Ein Weitwinkelobjektiv (Brennweite <45mm an KB) hat, wie der Name schon sagt, einen "weiten", also ziemlich großen Bildwinkel. Damit bekommt man also viel Umgebung mit auf's Bild, was sich sehr gut für Landschaftsaufnahmen eignet.

    Ein Normalobjektiv (Brennweite 45-60mm an KB) entspricht ungefähr der menschlichen Normalsicht und hat einen diagonalen Bildwinkel von ca. 40-50°.

    Ein Teleobjektiv (Brennweite >60mm an KB) hat einen recht kleinen Bildwinkel. Man bekommt damit also nur einen relativ kleinen Bereich abgebildet. Diese Objektive eignen sich z.B. dazu um weit entfernte Objekte zu vergrößern.

    Zusammengefasst heißt das:
    Kleine Brennweite = Großer Bildwinkel = Viel Umgebung auf dem Bild
    Große Brennweite = Kleiner Bildwinkel = Wenig Umgebung auf dem Bild


    Wenn wir also nun an der Crop-Kamera eine Ausschnittsvergrößerung haben, dann sehen wir am Ende mit dem selben Objektiv einen kleineren Bildwinkel, als bei dem Foto mit der KB-Kamera.
    Wir bekommen also salopp gesagt, mit unserer APS-C Kamera, weniger Umgebung auf's Bild, als der Typ mit der KB-Kamera.

    "Ist doch kein Problem" sagt da mancher, "gehe ich eben einfach ein paar Schritte zurück".

    Und da liegt der Hase im Pfeffer und wir kommen zum letzten Punkt meiner heutigen Ausführungen - die Perspektive.

    Ich bediene mich mal bei Wikipedia:
    Perspektive bezeichnet die räumlichen, insbesondere linearen Verhältnisse von Objekten im Raum: Das Abstandsverhältnis von Objekten im Raum in Bezug auf den Standort des Betrachters. Damit ist die Perspektive stets an den Ort des Betrachters gebunden und kann nur durch Veränderung der Orte der Objekte und des Betrachters im Raum verändert werden.

    Zusammengefasst heißt das: Die Perspektive hängt einzig & allein davon ab, welchen Abstand wir vom zu fotografierenden Objekt haben!
    Dabei ist es vollkommen egal, welche Brennweite wir benutzen.

    Das können wir ganz leicht mit einem Experiment nachstellen:
    Nehmt mal eure linke Hand, streckt den Zeigefinger aus und zeigt frontal in Richtung eures rechten Auges.
    Haltet dabei mit dem Finger einen Abstand zum Auge von ca. 40-50cm.
    Sieht alles ganz normal aus - bzw. relativ flach, der Finger hebt sich optisch kaum ab.
    Bewegt nun den Finger immer näher auf euer Auge zu, bis er kurz vor dem Auge steht.
    Jetzt sieht der Zeigefinger riesig aus und tritt gegenüber den anderen Fingern der Hand deutlich hervor - eine vollkommen andere Perspektive.

    Hätte ich nun aber meine Hand von jemandem fotografieren lassen, mit verschiedenen Brennweiten, aber immer von der selben Position aus und hätte den Ausschnitt meiner Hand dann bei allen Bildern auf dem Bildschirm auf gleiche Größe vergrößert/verkleinert, würde meine Hand auf jedem Foto gleich aussehen, da sich der Abstand, die Perspektive, nicht verändert hat.

    Zurück zur Ausgangsthese, die ja besagte:
    "Ein 50mm (Objektiv) an Crop ist wie ein 80mm (Objektiv) an KB!"
    Aufgrund unserer Erkenntnisse über den Bildwinkel bei verschiedenen Brennweiten und die Ausschnittsvergrößerung bei APS-C, die ja durch eine Bildwinkelverengung verursacht wird, können wir nun also sagen:
    "Stehen wir an der selben Stelle, haben wir mit unserem 50mm Objektiv an einer APS-C Kamera den selben Bildausschnitt wie der andere Fotograf/die Fotografin mit ihrem 80mm Objektiv an der KB-Kamera!" und haben damit diese These in Bezug auf den Bildwinkel bewiesen.

    Wichtig hierbei ist der Bezug auf den Bildwinkel, denn in puncto Schärfentiefe sind da dann doch noch deutliche Unterschiede, aber dazu mehr in einem späteren Beitrag.

    Ich schließe hiermit erstmal ab und hoffe euch interessanten Lesestoff geliefert zu haben.

    Bis bald
    Franz
    Geändert von XBU TenZeroNine (24.12.2012 um 08:15 Uhr)

  3. #3
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.193
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU TenZeroNine

    Standard

    Ähm - war das zu kompliziert? Zu trocken? Langweilig?
    Feedback ist sehr willkommen!
    Es darf hier auch über meine Einträge diskutiert werden, oder wenn was unklar ist, dürfen auch Fragen gestellt werden.

    ...und wenn's hilfreich war, darf auch gerne 'Danke' gesagt werden :P

  4. #4
    Administrator XBU Legende Avatar von XBU MrHyde
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    36.353
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    30 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU MrHyde

    Standard

    Ok, also erstmal DANKE - und ich hatte es schon gelesen, war aber für mich als totalen Anfänger "too much" und ich suche aktuell eher nach anderen Themen, weiß aber auch, dass hier ja viele schon deutlich weiter sind als ich, mit meinen 10 Minuten Einsatz

    Wenn ich mir ein Thema wünschen würde, dann würde es sich da um Tipps zu Einstellungen drehen.. vielleicht in kleinen Häppchen, also sowas wie "Gute Aufnahmen bei Nacht"... "Tipps für Portraits"... damit man dann weiss, welche Einstellungen sind wann/wie sinnvoll und so.

    Also eine insgesamt mehr Praxisorientierte Sicht der Dinge wäre für mich persönlich schön. Oder abwechselnd mit allgemein Themen


    In a moment you will see my other side
    When I’m confronted
    My demeanor turns from Jekyll into Hyde

    (c)2010 Disturbed, Sacrifice


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •