Seite 11 von 202 ErsteErste ... 9101112132161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 2012
  1. #101
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.193
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU TenZeroNine

    Standard

    @ BlackJack
    Najo, wenn ich mich mit geringen Brennweiten (von 18-100mm) bewege, achte ich drauf, dass ich (wenn's geht) immer schneller/gleich 1/160s Verschlusszeit habe - da verwackelt nix - es sei denn das Objekt bewegt sich schnell, dann muss sich auch der Verschluss schneller bewegen
    Und wenn man draußen bei Tageslicht fotografiert, ist man selten bei geringeren Verschlusszeiten

    @ Chainsaw

    Also normalerweise sind Wahlräder mit Buchstaben drauf für die Auswahl des Belichtungsprogramms da. Da gibt's Automatikprogramme (wo die Kamera vieles selbst einstellt) und Manuelle Programme.
    Weiß jetz nicht, wie das bei deiner kleinen ist, aber ich tippe mal feste drauf, dass "M" eine Art Manueller Modus ist, indem man alle (oder bei kleinen Knipsen "viele" ) Parameter, wie z.B. Blende, Verschlusszeit, ISO, Weißabgleich usw. selbst einstellen kann/muss. Den sollte man dann nutzen, wenn man 1. weiß was man macht und 2. ein definiertes Ergebnis erhalten/reproduzieren will.

    Reihenbilder z.B. machen meist nur im Manuellen Modus Sinn, weil man durch das festsetzen der oben genannten Parameter sicher sein kann, dass auch jedes Bild genauso belichtet ist - so kann man sie später im Photoshop z.B. problemlos zusammensetzen, ohne dass man erkennt, dass es mehrere Bilder sind.

    Gutes Beispiel dafür ist das hier:

    New Direction von TenZeroNine auf Flickr

    Hier habe ich 3 Bilder zu einem zusammengesetzt, man sieht aber keinen Schnitt, oder Unterschied

    Von der Nikon D3000 halte ich nicht sonderlich viel, da sie abgesehen von der geringen Mega-Pixel Zahl und ihrem Alter (die is von 2009) auch einen sehr beengten ISO-Bereich hat (100-1600 - aufstockbar auf max 3200) - damit wird's sehr schwer, bei etwas weniger Licht noch ordentliche Fotos zu machen.
    Unter "etwas weniger Licht" fällt z.B. schon eine Aufnahme Abends im Wohnzimmer bei eingeschaltetem Licht - da stößt du bei ISO1600 schon an die Grenzen des machbaren, da die Kamera dann um den Lichtmangel auszugleichen automatisch die Verschlusszeit raufsetzen wird und du dann kaum noch ein scharfes Bild hinbekommst, weils eben verwackelt...

    Auch wenn ich jetzt wieder ne Canon pusche, aber die von mir erwähnte 1100D geht da schon bis ISO6400 und hat auch 2Megapixel mehr Auflösung
    Und wenn's eben unbedingt ne Nikon sein soll, dann schau dir lieber mal den Nachfolger, die D3100 an - die ist um ne ganze Ecke besser als die D3000 und wird auch viel gehyped - kostet aber eben auch 3 Mark fünfzig mehr

  2. #102
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Black Jack
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    1.875
    Beigetretene Turniere
    6
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    37 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: DrunKingCross

    Standard

    Ha, grad is die D3100 mit Kit-Objektiv im Angebot. Media Markt und Amazon für 444€.

    Joa, ich fotografier meist mit 1/200 Verschlusszeit am Tag bzw. lass ich auch gern mal die Custom Automatic an, wenn ich nur Schnappschüsse mache. Auch der Tunnel wurde mit der CA geschossen. Bin noch nicht sooo fit im Umgang mit den ganzen Einstellungen, aber wird langsam !

    Hab eh bald wieder ne Hochzeit, wo ich fotografieren soll. In der Kirche ist es schon ne kleine Herausforderung mit den Lichteinfällen usw. Bei der letzten Hochzeit war noch ein Profi-Fotograf mit dabei, der mir den ein oder anderen Tipp gegeben hat. Diesmal will ich davon profitieren. Vielleicht verdient sich damit auch mal Geld !!

  3. #103
    aka XBU Ch4iiNsaW Profi Gamer Avatar von XBU Bautze
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    2.793
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    27 (100%)

    Standard

    Ihr redet von 1/100 Verschlusszeit etc. Was ist denn wann besser? Da steig ich noch nciht ganz durch. BZW was heißt die Zusammensetzung aus 1/100 zB denn überhaupt?
    XBU Bautze
    Gears Fanatiker

  4. #104
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Black Jack
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    1.875
    Beigetretene Turniere
    6
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    37 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: DrunKingCross

    Standard

    Das sind Sekunden, z.B. 1/100 ist eine Verschluss-/Belichtungszeit von einer hunderstel Sekunde. In der Zeit wird der Spiegel nach oben "geklappt" und der Verschluss aufgemacht, so dass das Licht/Bild auf den Sensor "fallen" kann. Je länger also die Verschluss-/Belichtungszeit, desto länger fällt Licht auf den Sensor und umso heller wird das Foto (grob gesagt).


    Bei einer Spiegelreflexkamera gelangt das Licht durch die Linsen des Objektivs (1) und wird dann vom Schwingspiegel (2) reflektiert und auf die Einstellscheibe (5) projiziert. Mit einer Sammellinse (Feldlinse) (6) und durch die Reflexion innerhalb des Pentaprismas (7) wird das Bild schließlich im Sucher (8 ) sichtbar, der meist mit einem Dioptrienausgleich ausgestattet ist. Es gibt auch Spiegelreflexkameras, die anstelle eines Prismensuchers mit Pentaprisma (7) einen Lichtschachtsucher oder einen Porro-Spiegelsucher verwenden.

    Bei einer einäugigen Spiegelreflexkamera klappt der Spiegel unmittelbar vor einer Aufnahme nach oben (im Bild durch einen Pfeil gekennzeichnet), und der Verschluss (3) öffnet sich; das Bild wird dann nicht mehr in das Pentaprisma umgelenkt, sondern gelangt auf die Filmebene (4) beziehungsweise den Film oder Bildsensor.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelreflexkamera



    Lies dir das mal durch, da sind die verschiedenen Belichtungsarten
    erklärt.

    Belichtung (Fotografie)

    EDIT: Was wann besser ist, hängt auch ganz von dem Equipment ab. Ohne Stativ bei z.B. 1 Sekunden wird man nur schlecht ein scharfes Bild bekommen ! In der Regel nimmt man bei schlechten Lichtverhältnissen und ohne Stativ einen höheren ISO-Wert. Wird der aber zu hoch, hat man ein "Rauschen" im Bild. Mit der Blende kann man natürlich auch noch das Licht regulieren. Da ist aber die Tiefenschärfe der kritische Punkt. Es ist also schwer zu sagen, was wann besser ist. Jedes Motiv hat/kann seine eigenen Einstellungen haben. Das kommt immer darauf an, wie das Ergebnis aussehen soll.
    Geändert von Black Jack (26.05.2012 um 13:23 Uhr)

  5. #105
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.193
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU TenZeroNine

    Standard

    1/100s ist 1hundertstel Sekunde - 1durch100
    Bedeutet, dass für den genannten Zeitraum Licht auf den Sensor trifft.
    Zum Beispiel kann man mit einer langen Verschlusszeit Verwischeffekte erzeugen und mit einer schnellen Verschlusszeit Bewegungen "einfrieren".

    Die Verschlusszeit muss zum Motiv passen, wenn man manche Bewegungen z.B. einfriert, dann ist keine Dynamik mehr im Bild und es wirkt komisch.

    Edit: Möööp, zu langsam

    Wichtig zu erwähnen ist evtl. noch, dass die Verschlusszeit, wie der Name schon sagt, die Zeit ist, in der der Verschluss offen ist! Der Spiegel klappt vorher hoch und klappt danach wieder runter!
    Geändert von XBU TenZeroNine (26.05.2012 um 13:18 Uhr) Grund: Zu langsam :D

  6. #106
    aka XBU Ch4iiNsaW Profi Gamer Avatar von XBU Bautze
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    2.793
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    27 (100%)

    Standard

    Worauf muss ich denn jetzt achten wenn ich eine gescheite Kamera 350+ haben will?
    Was sind die MErkmale die eine gute Kamera haben soll die meine "Anfordeerungen" gerecht wird?


    EDIT: Jetzt sind hier mehrere D3100 vorrätig aber mit verschiedenen Objektiven... Ohje...^^
    Geändert von XBU Bautze (28.05.2012 um 21:49 Uhr)
    XBU Bautze
    Gears Fanatiker

  7. #107
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.193
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU TenZeroNine

    Standard

    D3100 mit nem 18-55mm Kit, wie schon gesagt, damit bist du für den Anfang erstmal gerüstet Das Objektiv hat ne ausreichende Grundschärfe und kann von Weitwinkel bis leichtes Tele und da du ja anscheinend unbedingt ne Nikon haben wolltest, ist die D3100 in dem Preisbereich das beste was du machen kannst.

  8. #108
    aka XBU Ch4iiNsaW Profi Gamer Avatar von XBU Bautze
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    2.793
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    27 (100%)

    Standard

    Moin, muss keine Nikon sein, hör halt nur gutes davon und im Test der SLR Cams liegt die D3100 auch vorne. Nur laut dem Test ist das Setobjekt nicht so gut und man solle sich ein anderes kaufen bzw nur das Gehäuse + Objetiv neben bei.
    Wenn du mir eine Nicht-Nikon ans herzlegen kannst wär ich auch offen für

    Gibt es eine Seite wo man sich als kleiner Kameranoob mal einlesen kann?

    Was hälste von der Pentax K-m oder höher oder die Canon EOS 1100D?

    Und wo kauft man am besten Zubehör ein? Bräucht nen Ersatzakku, nen großes Standstativ, ne Tasche und vielleicht son Blitzdingens für die Kamera :P
    Geändert von XBU Bautze (28.05.2012 um 22:49 Uhr)
    XBU Bautze
    Gears Fanatiker

  9. #109
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.193
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU TenZeroNine

    Standard

    Stativ, Ersatzakku, ordentliche Tasche und gescheites Blitzdingens kosten dich nochmal soviel wie die ganze Kamera :P - will dir lieber nicht sagen, was mein Kamera-Rucksack inkl. Inhalt kostet (und dabei hab ich da nichtmal 1 Pro-Objektiv drin - der Blitz alleine über 200€ )
    Ich hab mein Zeug teilweise bei MediaMarkt, teilweise bei Amazon gekauft.
    Die Kamera bei MM, zwecks Garantie vor Ort und da war a kein Preisunterschied, Objektive und den Rest bei Amazon - da zieht MM komischerweise nicht mit.

    Interessant, dass die Tests das Kit-Objektiv von Nikon bashen.
    Das aktuelle Kit-Objektiv von Canon (18-55mm IS II) hat reichlichst gute Rezensionen (wenn man so auf amazon und co liest) und ist für den Anfang echt vollkommen empfehlenswert und ausreichend.

    War heute für ne Auftragsarbeit unterwegs und hab den ganzen Tag nur mit dem Objektiv (plus Gegenlichtblende) gearbeitet - Bei krassem Aussenlicht hat's zwar so seine Problemchen mit Chromatischen Aberationen, aber das ist nichts, was Camera Raw (Entwickler-Programm aus den Photoshop-Innereien) nicht wegbekäme.

    Pentax oder andere Hersteller ziehe ich nicht in Betracht, da die 2 Riesen Canon & Nikon eben einfach das beste und reichhaltigste Angebot haben (Objektive und und und).
    Musst nur mal beim Fernsehen bei irgendwelchen Veranstaltungen darauf achten, was die Fotografen da vor Ort benutzen - Pressegedöns für Promis, Fussball und anderer Sport wird alles von Canon und Nikon dominiert.
    Wobei im Sport Canon imho die Nase vorn hat - die Canon L Tele-Objektive erkennt man auf 10km wieder (L-Objektive sind die Profi-Serie von Canon und kosten bis zu 6-stellige €-Beträge (gibt auch günstigere, wollte dich nur mal abschrecken, was so'n Glas kosten kann)

    Wenn du meine absolute Empfehlung für den Einstieg haben willst:
    Spar noch ein paar € und kauf dir dann eine Canon EOS 550D oder wenn's ein Klappdisplay und eine bissl bessere Gehäuse-Gummierung sein soll eben eine Canon EOS 600D im Kit mit dem von mir erwähnten Objektiv
    Geändert von XBU TenZeroNine (29.05.2012 um 18:42 Uhr)

  10. #110
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Black Jack
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    1.875
    Beigetretene Turniere
    6
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    37 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: DrunKingCross

    Standard

    Posten wir jetzt auch noch Fotos, oder sollen wir das in der Gemeinschaft machen? Wobei es dort wirklich maidg is mit dem hochladen^^.

    Wie stellst du hier eigentlich immer die Fotos rein mit dem Link drunter?? Ich mach des glaub ich viel zu umständlich^^!

    Schrottplatz / Scrapyard von King Cross auf Flickr
    Geändert von Black Jack (29.05.2012 um 19:25 Uhr)

Seite 11 von 202 ErsteErste ... 9101112132161111 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •