Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Fl4m3rX
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    1.639
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Fl4m3rX

    Standard Videogame Soundtracks (!!!jede Menge YouTube Videos!!!)





    Moin,

    ich war vorgestern bei Video Games Live in Berlin. Video Games Live ist ein Symphonieorchester, das Soundtracks von Games à la Pong, Space Invaders, Pac-Man, Super Mario, The Legend of Zelda, Tetris, Metal Gear Solig, God of War, Halo, World of Warcraft, Castlevania, Portal, BioShock, Street Fighter, Uncharted, Assassin's Creed, Final Fantasy und vielen, vielen mehr spielt.

    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich höre Game Soundtrack unheimlich gerne. Ich meine, ich höre auch "normale" Musik und Bands, die eben gerade aktuell sind, aber Game Soundtracks bestimmen irgendwie mein Leben.
    Ja, es ist zum größten Teil im Prinzip klassische Musik, der oft hinterhergesagt wird, dass sie nur für reiche, adelige Schnösel ist. Aber es ist die Musik meiner Kindheit und sie löst einfach Emotionen aus, die keine andere Musik auszulösen vermag. Ich habe beispielsweise den Final Fantasy VII Soundtrack seit über 15 Jahren immer bei mir.

    Ich habe mir selbst schon oft Gedanken darüber gemacht, wieso mich diese Musik so sehr interessiert. Es sind actiongeladene Battlethemes, die so episch sind, dass sie einen sofort mitreißen, aber auch berührende, emotionale Stücke aus Rollenspielen, sowie "catchy tunes" aus 8-Bit Zeiten.
    Tommy Tallarico ist Composer für Game Soundtracks und hat Video Games Live vor über 15 Jahren ins Leben gerufen. Er erzählte während der Show viel davon und beantwortete für mich endlich die Frage danach, wieso Videogame Soundtracks so interessant sind.
    "Anders als in Filmen, in denen man sich allenfalls in den Haupt Character hineinversetzen kann und der Film Soundtrack eben der Soundtrack dieses Characters ist, übernimmt man in Spielen die Kontrolle über den Character - man selbst wird der Character. Und deshalb ist der Soundtrack des Spiels nicht einfach nur der Soundtrack des Characters sondern mein eigener Soundtrack, mein Theme - der Soundtrack meines Lebens."

    Obwohl vorgestern in Berlin nur ein Xbox only Titel gespielt wurde, den ich nicht mal kannte - Advent Rising - hat es sich für mich mehr als gelohnt. Beim Aquatic Ambience Theme von Donkey Kong Country, The Legend of Zelda, Street Fighter oder auch One Winged Angel vom Final Fantasy VII Soundtrack habe ich Gänsehaut bekommen. Ein Live Orchester ist einfach ein Genuss für die Ohren.

    In den vergangenen Jahren war ich bereits zwei Mal bei Final Fantasy: Distant Worlds. Auch das ist ein Orchester, das sich allerdings auf Final Fantasy Stücke begrenzt. Aber das Final Fantasy Universum ist ja auch groß genug, um genügend Auswahl zu bieten. Sobald das offizielle The Legend of Zelda Orchester das nächste Mal in der Nähe ist, werde ich mir sofort Karten besorgen.

    Ich kann nur jedem raten, der sich für Game Soundtracks interessiert, Video Games Live zu erleben. Es war eine großartige Entertainment Show, die nicht nur Musik bot, sondern auch immer wieder den ein oder anderen nerdigen Gag zwischendurch.




    tl;dr - Video Game Soundtracks are awesome!


    Falls jemand etwas dazu zu berichten hat, würde mich das sehr interessieren. Ansonsten möchte ich, dass ihr mir eure Lieblingsthemes als YouTube Link zur Verfügung stellt.
    Und ich mache gleich mal den Anfang mit ein paar meiner Lieblingsthemes.
    (Nachdem ich eigentlich eine ganze Menge Videos posten wollte, zeigte mir der Thread, dass nur ein Video erlaubt wäre. Freundlicherweise hat MrHyde die Anzahl auf fünf Videos pro Beitrag erhöht und mir Doppelposts erlaubt. Somit versuche ich mich erst mal auf zehn Stücke zu beschränken, auch wenn es sehr schwer fällt.)



    The Legend of Zelda: The Wind Waker - Dragon Roost Island





    The Legend of Zelda: Twilight Princess - Staff Credits


    The Legend of Zelda: A Link between Worlds - Death Mountain




    Metriod Prime - Phendrana Drifts




    Donkey Kong Country - Aquatic Ambience


    KTM 1290 Super Duke R

    Horsepower says how fast you hit the wall.
    Torque says how far you drag that wall with you!



  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Fl4m3rX
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    1.639
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Fl4m3rX

    Standard

    BioShock - The Ocean on His Shoulders




    Final Fantasy XIV - Torn From the Heavens




    Final Fantasy XIV - Twilight over Thanalan




    FEZ - Compass




    Mega Man II - Dr. Wily's Stage I & II

    KTM 1290 Super Duke R

    Horsepower says how fast you hit the wall.
    Torque says how far you drag that wall with you!



  3. #3
    Administrator XBU Legende Avatar von XBU MrHyde
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    36.357
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    30 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU MrHyde

    Standard

    Eine tolle Idee und mal was Neues bei uns an Board

    Für mich persönlich ist das aber eher nichts, da höre ich andere Musik einfach lieber.

    Wie sieht es sonst mit den XBoxUsern aus? Habt ihr auch noch gute Tracks von Videospielen?


    In a moment you will see my other side
    When I’m confronted
    My demeanor turns from Jekyll into Hyde

    (c)2010 Disturbed, Sacrifice


  4. #4
    Ex-XBU Team Gaming Gott Avatar von XBU FloNÄ
    Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    3.004
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU FloNAE

    Standard

    Ich find das echt cool
    Aber auf Dauer nichts für mich. Kann dazu auch leider nicht mehr beitragen.
    Not my circus, not my monkeys

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Fl4m3rX
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    1.639
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Fl4m3rX

    Standard

    Ich hab' mir das schon fast gedacht. Aber seid ihr nie mal irgendwo in euren Spielen stehengeblieben, um der Musik zu lauschen? Beim Dragon Roost Island Theme von Zelda: The Wind Waker habe ich das andauernd gemacht. Ich habe teilweise sogar extra die Konsole angemacht, das Spiel gestartet und bin zur Insel geschippert, nur um nebenbei diese Musik laufen zu haben.
    KTM 1290 Super Duke R

    Horsepower says how fast you hit the wall.
    Torque says how far you drag that wall with you!



  6. #6
    XBoxUser.de - Team XBU Hero Avatar von XBU Philippe
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    7.561
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    49 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Philippe

    Standard

    Ich höre gerne einige Soundtracks von Nintendospielen, aber das ist eher Nostalgie, als dass es wirklich "Musikhören" ist. Wenn etwas adaptiert wird, mag ich das meist auch sehr gerne (die Klavierarrangements von Mario sind super).

    Ansonsten ist es, wie gesagt, wenn, dann ein "Kultfaktor" der da mitspielt, ich hör das aber meist nicht einfach so.


    „The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.”
    Bertrand Russel in The Philosophy of Logical Atomism (1918)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •