Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von XBU Isildor
    Registriert seit
    13.11.2013
    Beiträge
    4.594
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    7 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Isildor

    Standard Streaming-Dienst oder eine nostalgische Sammlung?

    In Zeiten wo sich Streaming-Dienste, wie z.B. Watchever oder das kommende Gaikai, immer mehr etablieren. Stellt sich mir die Frage, ob das wirklich die von allen ersehnte Zukunft ist?

    Man sitzt Abends vor dem Fernseher und zappt nun zum x-ten Mal die Kanäle durch und findet weder im Free-, noch im Pay-TV den passenden Film. Meistens raff ich mich dann auf und stöber meine
    DVD/Blu Ray Sammlung durch, ob ich nicht doch noch das langweilige Programm austricksen kann. Es gibt Abende, da findet sich sofort einen Film, auf den ich richtig Lust habe. Aber dann gibt es solche Momente, wo ich ratlos vor meinem Regal stehe und einfach nichts finden will. Man greift sich eine DVD nach der anderen, aber der Hurra-Schrei bleibt aus. Rambo, dass guckt meine Freundin nie mit. Pferdeflüsterer, bitte verschone mich. Nur, was mache ich jetzt?


    Diejenigen, die z.B. Watchever nutzen, haben jetzt natürlich eine gigantische Auswahl und finden bestimmt etwas, um den Abend doch noch auszufüllen. Eine geniale Sache, die aber auch den einen oder anderen Haken hat.

    Da ich leider nicht das Privileg einer ausreichend schnellen Internetleitung habe, bleibt für mich nur der Weg zur Videothek oder ich muss einen anderen Kompromiss finden.
    Meine Leitung war übrigens so schlecht, dass ich gezwungener Maßen auf LTE umsteigen musste, da ich sonst meine Xbox One nicht im Multiplayer nutzen kann.
    Jetzt steht mir immerhin die nötige Internetgeschwindigkeit zur Verfügung, aber die LTE-Verträge werden leider mit einem Datenvolumen geknebelt, der beim streamen von Filmen sehr schnell aufgebraucht wäre.
    Auch für Nutzer, die mit einer knapp 3 Mbit Leitung den Dienst durchaus nutzen können, aber entweder lange Ladezeiten oder stockende Bilder in Kauf nehmen müssen, ist es sicher auch nicht das gelbe vom Ei.
    Wem aber Watchever voll und ohne Verzögerung zur Verfügung steht, der der schnuppert jetzt schon an der Zukunft. Doch wie sieht die aus?
    Gehört dann mein DVD-Regal der Vergangenheit an?
    Für mich wäre es schwer, sich bei diesem Gedanken wohl zu fühlen. Ich gehöre zu den Menschen, die gerne etwas in der Hand halten und sich über den Besitz freuen. Bei digtalen Inhalten, stellt sich das
    "Mein-Gefühl" nicht ein. Egal ob bei einer Online-Mediathek mit Music, Ebooks oder Serien, die ich mir zwar immer und überall abrufen kann, aber der Besitz fühlt sich am Ende doch anders an.


    Die Vorteile sind grandios. Quillt ein Bücherregal über, greift man zu einem Ebook-Reader, der tausende Bücher speichern kann. Eine tolle Sache, denn ich weiß wirklich nicht mehr mit meinen ganzen Büchern, wo ich sie unterbringen soll.
    Ist ein Spiel nicht mehr lesbar, dann muss ich mir ein neues kaufen. Das kann mir bei einem Downloadtitel nicht passieren.
    Vorteile, die jeder zu schätzen weiß. Genauso kann ich mich folgendes fragen:
    Kauft man sich wirklich noch eine teure Serien-Box, wenn ich sie mir auch mit meinem Watchever-Abo anschauen kann? Stell ich mir 2 Konsolen ins Wohnzimmer oder nutze ich in Zukunft Gaikai und spare mir dafür die PS3?
    Und so weiter und so weiter.


    Für mich steht aber eines fest und zwar, dass es in Deutschland überwiegend noch Zukunftsmusik ist, da ein flächendeckendes und ausreichend schnelles Internet, noch in den Kinderschuhen steckt.

    Streaming vs. die gute alte DVD.
    Wie seht ihr es? Nutzt ihr schon Streaming-Dienste?


  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Iveau
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    658
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    11 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Iveau PSN ID: Iveau

    Standard

    Kurze Antwort: beides! ��

    Ich habe das Glück, dass meine Internetverbindung schnell genug ist. Wenn im Fernsehen, wie fast immer, nichts gescheites läuft, finde ich auf Watchever immer was.

    Andererseits gibt es verschiedene Sachen die ich im Regal haben möchte. Aktuell ist es Big Bang Theory oder Breaking Bad, welche zwar auf Watchever verfügbar sind, aber trotzdem in meiner DVD/BluRay Sammlung stehen.

    Zum Thema Digitalinhalte frage ich mich, wie sieht es in ein paar Jahren aus? Zum Beispiel Fifa 14, was viele zu ihrer One dazu bekommen haben. Kann ich es in 5 Jahren immer noch herunterladen? Manchmal lege ich noch mal Fifa 06 auf der 360 ein, denn nur dann merkt man wie groß der Fortschritt bei Fifa ist, aber kann ich im 8 Jahren noch Fifa 14 runterladen um zu sehen wie es sich "damals" spielte? Genauso ist es auch bei Filmen. Kann ich mit meine gekauften Filme im Onlineangebot auch in 20 Jahren noch anschauen? Einen DVD oder BluRay Player kann man dann sicher noch auftreiben oder hat man sowieso noch dastehen. Auch jetzt gibts ja noch VHS Rekorder um sich evtl. alte Aufnahmen anzusehen oder sie wurden inzwischen schon digitalisiert. Zumindest hat man eigene Kontrolle über seine gekauften Medien. Beim Onlinedienst ist man darauf angewiesen, dass die Inhalte auch in ein paar Jahren noch verfügbar sind. Das ist zumindest meine Befürchtung.

  3. #3
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    02.01.2014
    Beiträge
    8
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: q Jayvi p

    Standard

    Bei Filmen bin und bleibe ich sehr nostalgisch.

    Ich hab selber ne ausreichend große DVD-Sammlung die ich für kein Geld der Welt für so nem Monatsabo bei Watchever oder Lovefilm verkaufen würde.

    Ich streame zwar selber Musik über Spotify, als Premium-User, doch bei Filmen hörts für mich irgendwie auf. :S

    Keine Ahnung villeicht hafte ich mich einfach an den Gedanken dass ich ein Regal mit schönen DVDs habe, ist für mich einfach schöner als mir nen Film über son hochmodernes Ultra-Interface auszusuchen.

    Ich kann den Luxus verstehen und nachvollziehen, aber mir persönlich sagt eine richtige und nicht visuelle Filme- und Seriensammlung einfach mehr zu.
    "I stole a bible ... is that a sin?"

  4. #4
    Mitglied Gelegenheitsgamer Avatar von Freakwood
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    97
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    7 (100%)

    Standard

    Ich finde beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Für Neuentdeckungen ist eine lokale Sammlung natürlich eher ungeeignet - immerhin hat man die Filme mindestens schon ein mal gesehen. Allerdings lassen sich durch eine lokale Filmsammlung Neuentdeckungen in den Filmen selbst erleben - einfach Szenen, die man davor anders wahrgenommen hat. Jeder (gute) Film sollte im Laufe eines Menschenlebens ohnehin mindestens zwei mal angesehen werden - vor allem, wenn der Film nicht geradelinig und das Ende unter Umständen verworren o.ä. ist. Ich persönlich sehe das gelassen und gebe mich dem "best of two worlds"-Prinzip hin. Wo mich lokale Begebenheiten limitieren, greife Ich eben auf andere Mittel zurück. Weiterhin ist das auch eine Frage des finanziellen Aspekts - bezahle Ich 10€ im Monat für ein Komplettpaket oder 20€ im Monat für zwei Filme, habe diese dann aber auch wenn der Streaming-Anbieter offline ist? Weiterhin spielt eine stabile Internetverbindung eine tragende Rolle und da spielt das wenig ausgebaute, wirklich "geeignete" Netz wohl das Problem..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •