So, nachdem ich jetzt ne Woche Urlaub hatte und ausgiebig gezockt habe, noch mal ein kleines Gesamturteil von mir
positiv:
-Grafik
-die verschiedenen Spielmodi (sowohl Anzahl als auch Ausführung)
-super online Modus
-Lizenzen
-Spieleranimationen (stolpern, rutschen, zusammenstoßen etc. Alles sehr rund!)
-Schwierigkeitsgrad
negativ:
-miese Vorteilsregelung bei menschlichen Spielern
-etwas zu viele Gelbe Karten evtl.
So kann man das im großen und ganzen sagen.
Weder positiv noch negativ sehe ich das Gameplay.
Es ist, für FIFA Verhältnisse, ein großer Schritt nach vorne. Aber halt immer noch was anderes als PES (insbesondere PES 6).
Spiele derzeit auf Weltklasse und finde diesen Schwierigkeitsgrad voll okay. Mal gewinne ich, mal verliere ich.
Richtig nervig finde ich, das der Schiedsrichter für mich als menschlichen Spieler keine Vorteilsregelung kennt. Es wird jedes mal abgepfiffen.
Richtig klasse finde ich mittlerweile den Manager Modus. Wirklich umfangreich und mit ner hohen Langzeitmotivation da auch Vereinswechsel möglich sind. Super !
Auch der Be a Pro ist klasse. Gerade in den ersten Spielen in der Bundesliga ist es nicht leicht. Da muss man sich wirklich anstrengen und auch mal ne Durststrecke durchstehen.
Insgesamt ist FIFA sein Geld (für mich) absolut wert. Ich werde mir PES2009 dennoch holen. Allerdings nicht zum Release, sondern wenn es Anfang des nächsten Jahres gebraucht für 30€ zu haben ist ;)