Zitat von AceKing187
Ich habe sie auch geteset. Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Fan der PES-Reihe bin und seit einigen Teilen kein Fifa mehr gespielt habe. In den letzen Jahren habe ich persönlich Fifa nicht als Konkurrenz angesehen, aber da ich in vielen Berichten gelesen habe, dass Fifa einen großen Schritt nach vorne machen würde und die Euphorie in diversen Foren sehr groß war, wollte ich mir mein eigenes Bild machen.
Was mir positiv augefallen ist, ist die grandiose Präsentation. (Grafik und vor allem die Soundkulisse) Die Tricks mit dem Skill-Stick sehen klasse aus und machen Spaß, sind aber, wie ich finde, schwer in einem Match erfolgreich anzuwenden.
Das wars dann auch schon wieder mit dem Positiven ^^
Was mir nicht gefallen hat, ist das Gameplay. Irgendwie hatte ich nicht das Gefühl der totalen Kontrolle über die Spieler. Ich finde es auch sehr schwierig die Schüsse plaziert dahin zu bekommen, wo sie hinsollen. Außerdem finde ich die Möglichkeiten für die Taktikeinstellungen sehr begrenzt.
pro und contra zu FIFA 08:
- sehr gute Präsentation
- umfangreiche Spielmodi
- der Managermodus mit Langzeitmotivation
- natürlich die Lizenzen
- das Gameplay ist mir zu Acardelastig, es kommt kein Spielgefühl auf
- die Ballphysik ist besser, aber nicht wirklich gut
- mangelde Taktikmöglichkeiten
pro und contra zu PES 2008:
- das Gameplay wurde noch weiter verbessert
- die unschlagbare Ballphysik
- endlich wieder ein vernünftiger Editor für die 360
- Taktikmöglichkeiten
- Spielgefühl
- PES-Abende mit Freunden ;)
- fehlende Lizenzen
- Präsentation (wahrscheinlich) um einiges schlechter als bei Fifa
- Meisterligamodus recht eintönig (soll aber verbessert worden sein)
- weniger Spielmodi
Fazit:
Dank der Demo weiß ich, dass ich mir Fifa in diesem Jahr wieder nicht zulegen werde. Die Negativpunkte bei PES 08 werden für viele ein Grund sein, es nicht zu kaufen(Lizenzen), aber mich stört es nicht, da ich auf Originalnamen verzichten kann(und leider auch auf die BuLi) solange der Spielspaß gewährt ist und einfach das richtige Fussballfeeling aufkommt.
Ps: Mag Einigen vielleicht ein wenig zu deutlich ausfallen, aber für mich ist und bleibt PES der Primus unter den Fussballsimulationen