Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    21.10.2015
    Beiträge
    15
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: R3cKi

    Daumen hoch Fallout 4 Zwischenbericht nach 34h lvl25 Survival

    o nach dem wochenende steh ich auf 34h26min und level 25 auf survival schwierigkeit.
    wo fangen wir an.

    kurzer Tip: benutzt Anfangs die HILFE in den optionen. das ist eine eigene ingame hilfe mit einigen nützlichen tips.

    Grafikleistung
    + super stimmiger look
    + tolle Rauch und Nebeleffekte (volumetrischen effekte)
    + tolle Licht und Schatten effekte
    + dynamisches Wetter wie atomares Gewitter, Nebel, Regen
    - diverse Matschtexturen
    - teils richtig schlechte charaktermodelle, vllt ist auch die radioaktivität schuld und nicht der modeleditor
    - Lippensynchronität quasi 0
    - ab und zu Framerate drops
    - teils nervige Ladezeiten in Gebäuden (bei kleinen Gebäuden mit einem Raum echt unnötig)

    Sound
    + bassig, knackig
    + schön abgemixt auch auf Entfernung toller Sound z.b. das Knacken der Schüsse
    + deutsche Sprachausgabe im großen und ganzen ganz ok
    + wieder tolle Fallout Musik, leider kennt man die meisten Songs aus Vorgängern.
    - wieder ein Radiomoderator dem ich ins Gesicht schießen will
    - das Klopfen auf den Pip Boy wenn man afk ist nervt

    Bugs
    2x Freeze
    1x unsichtbarer Pip Boy nach Verlassen des sanctuary kellers, neu geladen hat geholfen
    1x durch die Erde gefallen, nach verlassen eines gebäudes aufs Dach
    1x Rifleman Perk level 3 bringt nur 40% statt 60% schadensbonus (wie stufe 2) vllt ists nur die beschreibung
    1x Platzierte Objekte auf gecraftete Tische/Regale versinken langsam nach unten

    Einführung
    + stimmige Einführung, bekannt aus den Trailern
    - fehlende Überleitung nach Verlassen der Vault, kein Megatron, kein Goodsprings, stattdessen fängt man sofort mit dem Craftingpart in Sanctuary an, was viele langweilige Nebenmissionen bedeutet, wenn man die nicht einfach liegen lässt und weiterzieht, was aber kaum einer macht mit den ersten quests überhaupt.

    Spielmechaniken
    + Man kommt als Veteran sofort zurecht
    + neues Skillsystem flexibler, übersichtlicher, besser.
    + viele Schwierigkeitsgrade
    + schöner, neuer Charaktereditor
    + Crafting,Crafting,Crafting,Crafting,Crafting
    + Rüstungen und Waffen mit mehreren Teilen
    + man kann mit Select aus Gesprächen gehen
    + Pip Boy App ideal, um Ladezeiten zu überbrücken oder eine Map vor sich zu haben
    + Basisbau sehr motivierend
    - Basisbau sehr statisch bestes Beispiel: Zäune passen sich nicht am Boden an und hängen in der Luft.
    - Inventar gewohnt umständlich (wieso sind Audiodatenen, Hefte, Schlüssen nicht eigen unterteilt?)
    - Schlösserknacken 1zu1 übernommen inkl nervige "Wartehänger" beim Zerbrechenen einer Haarklammer
    + Wenn hacking fehlschlägt, wird nach 10 Sek entsperrt (früher wars komplett gesperrt wenn ich mich nicht irre)
    - Zerlegen von items umständlich
    - Waffen nicht in Mods zerlegbar, man muss sie umbauen, um Mods zu bekommen.
    - NPCs einer Aufgabe zuweisen unübersichtlich
    - NPCs ausstatten altbacken, wieso keine eigenes Inventar ala Diablo?
    - bisher nur eine Redequest und die war auf 2min erledigt.

    Erfahrungswerte und Hinweise

    Survival ist ideal vom Schwierikeitsgrad, knackig, aber schaffbar. Man muss beim freien Erkunden ab und zu aus einem Gebiet flüchten und ist nicht übermächtig. Ausserdem fordern legendäre Gegner, bei denen man endlich mal Chems und VATS etc wirklich benutzen muss. Negativ sind die von Gegnern teils extrem gut geworfenen Granaten, die für den ein oder anderen Instant Death sorgen.

    Crafting geht nach kurzer Zeit von gut von der Hand, wenn es nur nicht so statisch und unpräzise umständlich wär... Der Waffenbauperk (INT 3) ist nicht zwingend nötig. Man kann gefundende, modifizierte Waffen umbauen und erhält so stärkere Mods. Ich habe z.b. das beste Snipervisier an einer Waffe gefunden, diese auf das Standartvisier umgebaut und meine eigene Sniper das neue Visier verpasst, obwohl ich dieses selbst noch nicht herstellen könnte.
    Da man extrem viele gemoddete Waffen findet, kann man also auf den Perk verzichten

    Craftingmaterial wie Zahnräder und Schrauben. Ich sammle beim erkunden sämtliche Schreibmaschinen usw ein und geb bei Überladung sämtlichen Schrott an meinen Begleiter.Zu Hause einfach in die werkbank transferieren oder aufn Boden schmeissen und zerlegen. Später kann man Material bequem beim ändler kaufen. z.b. 25 Schrauben für 1000 Kronkoren
    Ausserdem kommt iwann ein Händler ind die eigene Siedlung, dort kann man immer wieder günstig Schrott kaufen und im Anschluss zerlegen.

    Beim Gebäudebau, sollte mit dem Boden anfangen, sonst hat man Probleme mit den Wänden.
    Ausserdem daran Denken, die Elemente später entfernen zu können.
    Beispiel: Man baut Boden im Erdgeschoss, Wände aussenrum. Man benutzt die Treppe in der Bodenauswahl und kommt in den ersten Stock. Man baut diesen voll mit Böden und wieder Wände rum. Man entfernt wieder die Böden ausm ersten Stock und man hat doppelt so hohe Wände / Räume. nach diesem Prinzip lassen sich schwebende Plattformen etc bauen.
    Strom: Generatoren müssen mit Knotenpunkte und einer Leitung verbunden werden. Erst dann brennen die Lichter im Bereich des Knotenpunktes. Ressourcen Nahrung: ein Bewohnner kann viele Pflanzen versorgen. Die rote/blaue Figur bei Auswahl einer Pflanze gibt Auskunft darüber.
    Brahims ziehen ab und zu durchs Dorf, bau eine Futterstation, dann bleiben die Viecher bei dir.
    Der Zeitungsständer im drehbaren Kiosklook kann mit und nur mit Comics ausgestattet werden. Ideal für die Sammlung, genau wie die Vitrine für Wackelkopffiguren.
    Übrigneds gibts Zeitschriften, die neue Objekte zum Gebäudebau freischalten, ich hab z.b. Statuen bekommen.

    Für Neulinge: Hacken und Schlossknacken wird super in der ingame Hilfe im Pausenmenü erklärt.

    Pip Boy App du kannst den Pip Boy auch unterwegs offline checken, dabei ist der Status von der letzten Verbindung einsehbar, inkl Inventar, Quests usw.

    Begleiter lohnt mitzunehmen, da man bei Maximaler Beziehung einen Skill erhält. Bei Piper z.b. +100% exp auf Erkunden von Locations und noch was.

    und zum Schluss noch eine Frage inkl zufalls Event:
    Spoiler:

      Fallout 4 Zwischenbericht nach 34h lvl25 Survival Spoiler: Spoiler 
    glaub gestern ist bei mir ein UFO richtung S/W abgestürzt. Extrem geil der Lichtblitz am Himmel. Ich glaube in der Entfernung gelben Rauch zu sehen, aber kein Peil ob der vorher schon da war. Werde heute auf Erkundung gehen.

    Hat ausserdem jemand den Brahim "Idiot" gesehen? wurde leider mit einem extrem harten Laufrobotor konfrontiert und danach war "idiot" weg.
    hab inzwischen zwei extrem starke Waffen mit Eigenschaft.
    [Des Präzisionsschützen] Sniper: Erhöhte Präzision und VATS Kosten wenn man unentdeckt ist.
    zusammen mit Schalldämpfer, maximalem .308er Schaden und Aufklärungsziel eine Killermaschine im Schleichmodus.

    [Explosiv] Kampfflinte: Die Kugeln explodieren beim Einschlag mit 15 Punkte Flächenschaden.
    muss ich noch modden, aber rotzt schon jetzt alles auf kurze Distanz weg. Aufgesparte Criticals blasen jedem Boss den Schädel weg. Zusamen mit JET auch eine Wucht.

    Grundsätzlich lohnt die Skillung auf Grim Reaper und Kritischen Schaden EXTREM im Kampf mit VATS im Survival Mode.

    mir fehlen noch herausragend kreative Quests, bisher alles gewohnt. Ansonten wird die Zeit in der Ödnis noch laaaaaaaange andauern

    edit: es gibt eine namensliste, dann sprechen einm NPCs mit dem namen an:
    http://orcz.com/Fallout_4:_Recorded_Names_List
    Geändert von R3cKi (09.11.2015 um 13:21 Uhr)

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von XBU Isildor
    Registriert seit
    13.11.2013
    Beiträge
    4.594
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    7 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Isildor

    Standard

    Da hast Du ja wirklich einen super Bericht mit vielen Pro- und Kontra-Punkten verfasst. Vielen Dank dafür
    Da werden sich mit Sicherheit einige User darüber freuen.

    Übrigens nicht wundern, ich habe Deinen Spoiler in unserer "Spoiler-Funktion" gepackt, sonst liest das noch jemand und ärgert sich im Endeffekt.

    Edit:

    Grafisch soll Fallout 4 ja alles andere als rund laufen. Ich habe schon viele Freunde über die Performance, Einbrüche der Framerate und Freezes jammern hören. Ist bei so einem Titel natürlich weniger schön
    Geändert von XBU Isildor (09.11.2015 um 11:59 Uhr)


  3. #3
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    21.10.2015
    Beiträge
    15
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: R3cKi

    Standard

    Zitat Zitat von XBU Isildor Beitrag anzeigen
    Da hast Du ja wirklich einen super Bericht mit vielen Pro- und Kontra-Punkten verfasst. Vielen Dank dafür
    Da werden sich mit Sicherheit einige User darüber freuen.

    Übrigens nicht wundern, ich habe Deinen Spoiler in unserer "Spoiler-Funktion" gepackt, sonst liest das noch jemand und ärgert sich im Endeffekt.

    Edit:

    Grafisch soll Fallout 4 ja alles andere als rund laufen. Ich habe schon viele Freunde über die Performance, Einbrüche der Framerate und Freezes jammern hören. Ist bei so einem Titel natürlich weniger schön
    Sehr gerne. Danke, habs gesehen

    nein so schlimm ist es nicht, 2 freezes auf 34h. Framedrops nur wenn man große Weitsicht z.b. auf einem Dach genießt. Find ich nicht so dramatisch bisher.

  4. #4
    Administrator XBU Legende Avatar von XBU MrHyde
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    36.355
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    30 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU MrHyde

    Standard

    Da wird sich unser Tester aber freuen, wir warten allerdings noch aufs Muster, ich nehme mal an, das kommt erst morgen zum Releasetag.

    Danke für deine umfangreichen Einschätzungen


    In a moment you will see my other side
    When I’m confronted
    My demeanor turns from Jekyll into Hyde

    (c)2010 Disturbed, Sacrifice


  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Ajkster
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    2.669
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    12 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Ajkster PSN ID: Ajkster

    Standard

    @R3cki
    Vielen Dank für den ziemlich ausführlichen Ersteindruck Kannst du vielleicht noch bissl mehr zu den Frame Drops erzählen – wann und wie oft tauchen diese auf?

  6. #6
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    21.10.2015
    Beiträge
    15
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: R3cKi

    Standard

    Zitat Zitat von Ajkster Beitrag anzeigen
    @R3cki
    Vielen Dank für den ziemlich ausführlichen Ersteindruck Kannst du vielleicht noch bissl mehr zu den Frame Drops erzählen – wann und wie oft tauchen diese auf?
    sehr gerne.
    das Spiel läuft in 30fps und leidet ab und zu unter Einbrüchen bei Momenten mit großer Weitsicht und je nach Wetter. z.B. auf dem Dach eines Gebäudes bei klarem Wetter. Gleich am Anfang hat man einen Einbruch aufm Weg zur Vault, weil sehr viel passiert und beim Verlassen der Vault auf dem Berg ebenso durch die Weitsicht. Das ganze reduziert sich aber sehr schnell, also nicht von den beiden Drops zu Beginn des Spiels abschrecken lassen.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Ajkster
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    2.669
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    12 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Ajkster PSN ID: Ajkster

    Standard

    Danke, hatte schon einige Videos gesehen in denen es vor allem in Innenräumen zu starken Frame Drops kam. Solange das nur gelegentlich passiert, kann ich das noch verkraften. Bethesda ist ja leider nicht gerade dafür bekannt gut laufende Konsolenspiele abzuliefern.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von Liutasil
    Registriert seit
    21.02.2011
    Beiträge
    3.883
    Beigetretene Turniere
    4
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    4 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Liutasil81

    Standard

    Danke für deinen durchaus komplexen Ersteindruck. Ich freu mich ja schon tierisch auf morgen. Ich find es immer super ätzend wenn du das Game schon auf der Platte hast, aber noch nicht zocken kannst.

  9. #9
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    21.10.2015
    Beiträge
    15
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: R3cKi

    Standard

    Zitat Zitat von Ajkster Beitrag anzeigen
    Danke, hatte schon einige Videos gesehen in denen es vor allem in Innenräumen zu starken Frame Drops kam. Solange das nur gelegentlich passiert, kann ich das noch verkraften. Bethesda ist ja leider nicht gerade dafür bekannt gut laufende Konsolenspiele abzuliefern.
    Innenräume kann ich nicht bestätigen.
    Es kommen 1000% noch diverse Updates.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Ajkster
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    2.669
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    12 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Ajkster PSN ID: Ajkster

    Standard

    Klar wird es Updates geben. Das war mir aber auch vorher bewusst

    Wie ist das Ballern denn so umgesetzt, fühlt es sich genauso an wie bei Fallout 3 und New Vegas oder haben die da etwas nachgebessert?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •