Page

Im Rahmen unseres Besuches bei 2K auf der gamescom 2014 wollten wir uns auch mit etwas exotischeren Sportarten beschäftigen. Da es aber noch keinen LKW-Ziehen Simulator gibt, war Wrestling mit WWE2K15 das Exotischste, was es gibt. Doch anstatt eines Previews gab es etwas ganz Besonderes. Der Wrestler The Big Show persönlich fand sich mit einigen ausgewählten Pressevertretern zu einem Round Table zusammen.

Zur Person:

The Big Show wurde am 08.02.1972 geboren als Paul Donald Wight, Jr. Größere Bekanntheit erreichte er unter dem Namen ,,The Giant" als welcher er bis 1999 in der WCW auftrat . In dieser Zeit wurde er auch Heavy Wight Champion.. In der WWE kämpfte er erstmals als Paul Wight bevor er den mehr als passenden Namen ,,The Big Show" annahm. Als dieser zählt er bis heute zu den absoluten Superstarts der WWE und generell des Wrestling Entertainments.

In diesem Artikel übersetze ich die gesamte Gesprächsrunde zwischen uns und The Big Show. Nicht alle Fragen in diesem Gespräch kamen ausschließlich von XBU. Ich benutze bewusst das Wort Gespräch und nicht Interview, denn diese halbe Stunde war alles andere als ein Interview. Big Show hat es geschafft eine sehr angenehme und entspannte Atmosphäre zu schaffen. Sehr schnell hatte man das Gefühl es würde sich um ein Gespräch zwischen mehreren Gamern handeln, denn als solcher entpuppte sich auch Big Show schnell. Auf jede Frage antwortete eher freundlich und offen. Meist war sehr viel Witz dabei, doch auch ein nachdenklicher Mann und vor allem ein Vater kam im Verlauf der Runde zum Vorschein. All diese Eindrücke wird die Übersetzung leider nicht so rüberbringen, wie es vor Ort zu merken war, doch zumindest die Inhalte möchte ich keinem vorenthalten.

Es ist schön dich hier in Deutschland zu haben, wie gefällt es dir generell und wie fühlst du dich auf der gamescom?

B: Ich komme wirklich gerne nach Deutschland. Ich liebe es zu sehen wie 2K sich hier auf den Markt konzentriert. Die gamescom ist wunderbar mit den Fans und den Interviews und dem Treffen mit 2K. Die sind immer da gewesen um Wrestling in Games zu pushen, gerade hier in Deutschland in der Zeit, als wir nicht mal mehr im TV liefen. Und wenn ich hier bin genieße ich das Essen und das Bier.

Was hältst du vom neuen 2K Spiel?


B: Es ist unglaublich. Das sage ich nicht, weil ich hier bin um die Verkäufe anzukurbeln. Ernsthaft, als ich Goldust das erste Mal die Rampe hinunterlaufen sah in diesem Spiel, da sah das aus wie Dustin.Von seinem Gesicht, über seine Körperhaltung bis zu der Art wie er geht, es war Goldust. Das selbe gilt für Randy, wenn er im Spiel rauskommt, sein Körperbau, wie er die Rampe runterläuft, das macht das ganze so echt.
Im Spiel kannst du von einem Wristlock zu einem Hammerlock wechseln und dann wieder zu einem Headlock, das ist echtes Wrestling. Dann gibt es diese tollen Storylines wie die Fehde zwischen Triple H und Shawn Michaels oder die Geschichte um Cena und  CM Punk, das sind bekannte Geschichten. Es gibt einige Fehden in diesem Titel. Es ist erstaunlich wie viel Details ausgearbeitet wurden. Ich meine ich verdiene mein Geld als Wrestler, ich erkenne das. Es schmeichelt mir sehr wie viel Arbeit und Liebe in das Spiel gesteckt wurde um das was ich jeden Tag mache nachzuempfinden.

Darüber hinaus bin ich auch Gamer. Ich hab die Spiele alle gespielt. Ich zocke aktuell gerade noch COD Ghosts und ich habe alle God of War Titel auf Titan beendet, ich weiss also auch was wir als Gamer uns wünschen. Selbst die kleinsten Nuancen die wir Entertainer haben, das Kopfdrehen oder kleine Röllchen im Nacken, das ist alles im Spiel. All unsere Gesten sind drinnen, ich kann gar nicht warten meine zu sehen, wahrscheinlich brüll ich einfach nur uaarhh

Wer ist dein liebster Wrestler wenn du Spielst?

B: Ich selbst! In meinem Job muss ich gegen andere Typen verlieren aber nicht hier. Ich stell einfach auf zwei Spieler, leg das zweite Gamepad auf den Boden und dann gewinne ich jeden Kampf.

Wie fühlt es sich an, sich selbst zu spielen?

B: Erst war es komisch aber jetzt ist es anders. Ich bin jetzt schon eine Weile in den Spielen, ich mein wann war das erste Game draussen in dem ich war, das muss 96 gewesen sein, das war noch WCW wo ich auf dem Cover war.Ich habe also den ganzen Fortschritt miterlebt. Angefangen bei ,,der Typ sieht irgendwie aus wie ich" bis zu ,,wow der Typ sieht viel zu sehr aus wie ich". Ich meine ganz ehrlich, welches Kind unserer Ära hat nicht davon geträumt in einem Game aufzutauchen. Ich weiss einige von euch sind jünger als ich, wir hatten damals aber auch schon Videospiele.  Es ist manchmal schwierig für mich das alles zu verstehen.Ich lehne mich zurück und denke wie das ist in dieser großen Welt zu sein, ich bin jetzt ein Superstar oder was auch immer, am Ende bin ich aber einfach nur ein Dad... ein Dad der in einem Videospiel vorkommt.

Warst du beim Motion Capturing dabei?

B: Aber natürlich, wie soll ich sonst in das Spiel gekommen sein? Es war toll daran mitzuwirken. Die Jungs haben eine Top Secret Technik über die ich natürlich nicht reden darf. Die haben Bilder von mir Gehabt, da habe ich Körperteile gesehen, von denen ich vorher gar nicht wusste, das ich diese Habe. Die Leute bei 2k sind da einfach sehr detailverliebt, ich weiss gar nicht wie viele Stunden wir als Wrestler da im Studio verbracht haben um Bewegungen oder nur Gesichtsausdrücke aufzuzeichnen, das war schon wie in Dogma ,,Lemonface Lemonface". Ich weiss gar nicht was der beste Teil daran ist im Spiel zu sein, ausser natürlich das ich immer Champion sein kann.

Wenn man ehrlich ist, war es manchmal auch nervig. Du hast einen Trag frei vom Training und musst dann ins Studio und es hat irgendwann genervt aber dann siehst du das Ergebnis und es ist einfach überwältigend. Wann kommt das Spiel raus? An Halloween? Und das ist auch gut, wenn ihr es vorbestellt, dann kriegt ihr Sting. Ihr kriegt Sting aus verschiedenen Zeiten, es ist toll das er so wieder da ist. Als ich noch grün hinter den Ohren war am Anfang meiner Karriere, da war Sting ein ganz großer und dann saß der arme Kerl mit mir in einer Liga fest, ich will gar nicht wissen, wie oft ich seinen Rücken fast zerbrochen hätte.


Mehr auf Seite 2

Wenn du auf deine Karriere zurückblickst, wen wählst du, The Giant oder Big Show?

B: Big Show! Ich bin heute einfach clever, ich bin etwas ruhiger, gesetzter und ich bin besser in Form als damals. Der Unterschied ist auch das Haar, ich würde mein Haar von damals tauschen wenn ich dann schon so talentiert gewesen wäre. Ich mein die Haare sind immer noch da, sie wachsen jetzt nur auf meinem Rücken.

Freust du dich auf Summerslam?

B: Ja doch aber ich bin auch besorgt. Besorgt darüber das Brock Lesnar mit John Cena macht.

Wer ist dein Favorit?

B: Ich bin für Cena

Du magst Lesnar nicht?

B: Es ist nicht so, dass ich ihn nicht mag, er ist aber eher ein Söldner. Er mag sagen, dass er das Business liebt und vielleicht liebt er das Business auch.Vielleicht ist er auch der richtige für das Geschäft, ich weiss es nicht, ich weiss nicht ob er eine führende Rolle haben sollte, er ist sehr aggressiv.

Als er sein Comeback hatte, gab es ein sehr blutiges Extreme Rules Match
.

B: Ja, genau deswegen mache ich mir sorgen. John Cena ist ein guter Freund von mir und um solche macht man sich eben auch sorgen.

Was sagst du dazu, als letztlich deine alten Freunde Hogan, Nash und Hall zusammen auf die Bühne kamen um sich die Shirts in alter Manier zu zerreissen?

B: Ach es ist doch immer dasselbe, ich bin das fünfte Rad am Wagen. Wenn die drei kommen, dann bin ich raus, einfach nur weil ich nie ein T-Shirt habe. Nein im ernst, ich mag die drei, die sind in Ordnung. Die drei sind in Rente und ich arbeite noch.

Hast du jemals ein Match aus deiner Karriere gegen den jeweiligen Gegner auf der Konsole wiederholt?


B: Nein, die hätten alle keine Chance. Ohne Witz, unter den Wrestlern bin ich einer der besseren Spieler. Es gibt noch einige die auch gut sind aber ich gewinne meist, das wird euch vielleicht überraschen. Es gibt noch einen guten Gamer, von dem ihr das ebenso wenig denken werdet. Randy Orton ist ein echter Gamer und er ist gut. Er hängt das nicht so an die große Glocke, er sagt ja ich versuche es mal, wenn du dann gegen ihn spielst, merkst du hey du kennst das doch.

Und die Diven?

B: Weiss ich nicht, ich habe nie mit ihnen gezockt? Aber wahrscheinlich ist AJ gut, von ihr weiss ich das sie ein Gamer ist.

Hast du den Ultimate Warrior bei seiner letzten Wrestlemania Backstage getroffen?

B: Ja, ich kenne ich seit der WCW und habe ihn auch hier Backtage getroffen. Ihn, seine Frau und seine wunderschönen Töchter. Ich weiss nicht ob es das ist, was er sich ausgesucht hätte, ich , ich weiss es wirklich nicht, was ich weiss ist, dass er alles für seine Fans gegeben hat. Ich glaube es war gut, dass er noch einmal da war Es war gut ihn gekannt zu haben, ich kann nicht ein einziges negatives Wort über den Warrior sagen, er war eine wahnsinnig positive Persönlichkeit. In Gedanken bin ich bei seiner Familie, denn das ist das schlimmste was passieren kann, wenn Kindern die Eltern genommen werden. Und da ist es egal ob sie klein sind oder 50 Jahre alte es sind doch immer deine Kinder. Das berührt mich besonders weil ich selbe Vater bin und wenn ihr Kinder habt werdet ihr das vielleicht auch besser verstehen.

Was ist das beste daran Wrestler zu sein, ausser in einem Videogame zu sein?


B: Das man sich keinen echten Job suchen muss.Ich bin ein Kleinstadt-Kind aus South Carolina, meine Mutter war Polizistin und mein Vater war Mechaniker. Ich wollte aufs College und Basketball spielen, mein Vater wollte aber das ich auf die Berufsschule gehe und was richtiges lerne. Dann habe ich mich entschieden Wrestler zu werden und schau wohin es mich gebracht hat. Ich habe die Pyramiden in Ägypten gesehen, ich stand vor der Chinesischen Mauer und umreise die Welt. Selbst mit all den Verletzungen, den Schmerzen und den blauen Flecken, wache ich jeden morgen auf und denke ich möchte genau das sein und das macht mich glücklich.
Ich liebe es Wrestler zu sein.

Und wir lieben das du es bist.


B:Oh jetzt bringt ihr mich zum weinen.

An dieser Stelle noch einmal Danke an das ganze Team für diese Möglichkeit, ich würde mich nicht als Wrestlingfan bezeichnen, doch rein menschlich war dies ein sehr schönes Gespräch mit einer interessanten Persönlichkeit in einem imposanten Körper. Wer einmal von euch die Hand dieses Mannes geschüttelt hat, wird nie wieder sagen, die eigenen Hände sind zu groß für irgendein Gamepad.

Quelle: XBoxUser.de

2 Kommentare

XBU MrHyde Fr, 15.08.2014, 12:38 Uhr

Coole Sache und imposantes Bild - er kann froh sein, dass Du nicht zu fest zugedrückt hast Jan :smt003

Amani HT Fr, 15.08.2014, 12:32 Uhr

Haha, lustig
wenn er wollte, hätte er dich zerdrückt......was für Brocken :smt003