Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    4
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: Schnipp1976

    Standard Anschluss der One an eine Soundbar

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Xbox One und jetzt neu eine Teufel Cinebar 11. Nun habe ich eine Frage zum Anschluss: ich habe die One schon auf zwei Arten angeschlossen - einmal per HDMI direkt an die Soundbar und einmal per HDMI an den TV, der wiederum per Toslink an der Soundbar hängt.

    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass ich in den Audioeinstellungen der One bei "HDMI Audio" auf "Bitstream" stellen muss und dann noch zwischen "DTS Surround" und "Dolby Digital" wählen kann. Allerdings habe ich bei beiden Anschlussvarianten keinen Ton, sobald ich Bitstream auswähle. Ton kommt nur, wenn ich die Optionen "5.1" oder "7.1" auswähle.

    Wenn ich dann z.B. ein Video im Mediaplayer wiedergebe, welches eine Dolby Digital Tonspur hat, dann zeigt mir die Soundbar an, dass "PCM" anliegt. Streame ich das gleiche Video direkt über den TV, dann zeigt das Display mir "Dolby Digital" an. Ist das so ok? Hat das ggf. was damit zu tun, dass die One das Audiosignal schon verarbeitet und dann erst an die Soundbar weiter leitet?

    Gruß Schnipp

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Hanniball
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    2.009
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    War da nicht mal ein Problem mit dem bitstream, dass da bei manchen Spielen oder Apps kein Sound kommt? Meine das war bei FIFA z. B. Auch so, da fehlte dann der Kommentar und man musste es auf 5.1 oder 7.1 stellen.

    Mit PCM kenne ich mich nicht aus, ist das dann schlecht, also kommt dann mindere Qualität an der Soundbar an?

  3. #3
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    4
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: Schnipp1976

    Standard

    Zur Qualität kann ich nicht wirklich was sagen, so ein audiophiles Gehör habe ich nicht ;-)

    Also sobald ich Bitstream wähle habe ich schon im Xbox Dashboard keinen Sound mehr.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Finanzminister
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    1.065
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: Finanzminister Wii Code: NNID: Nuddlmaus

    Standard

    PCM > Bitstream

    HDMI > Toslink

    Toslink hat nur die Bandbreite für PCM 2.1, HDMI 1.1 dagegen bis zu 7.1 PCM. Die Xbox One kann sogar HDMI 1.4 also wenn man nicht gerade ein HDMI Kabel von der Vorkriegszeit benutzt sollte es klappen.
    ABER selbst mit Dolby Digital oder DTS (Bitstream) ist die Qualität sehr gut, also keine Angst davor es zu benutzen wenn PCM nicht klappt.

  5. #5
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    4
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: Schnipp1976

    Standard

    Hmm, ok, was mich halt nur wundert ist die unterschiedliche Anzeige des Formats an der Soundbar, je nachdem über welche Quelle ich es abspiele. Ich werde es mal testen, wenn ich z.B. ein Game mit DTS- oder DD-Tonspur habe, was die Soundbar dann anzeigt.

    Zudem habe ich noch etwas merkwürdiges bemerkt: der Sound über die Soundbar kommt irgendwie leicht verzögert an. Wenn ich z.B. im Dashboard scrolle und von einem Punkt zum nächsten Springe, dann bekomme ich ja eine akustische Rückmeldung. Die ersten 1-2 Audiosignale sind gar nicht bzw. kaum hörbar, so als würde der Ton erst mal aktiviert und wäre dann erst ein paar Sekunden später verfügbar. Weiß leider nicht, wie ich das sonst beschreiben soll :-)

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Finanzminister
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    1.065
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: Finanzminister Wii Code: NNID: Nuddlmaus

    Standard

    Das ist leider öfters der Fall du kannst aber irgendwo due verzögerung erhöhen oder senken, da ich aber keine Soundbar habe sondern einen AV-Receiver musst du wohl oder übel nachschauen ob im Handbuch dazu was steht ob das an der Soundbar direkt änderbar ist.

    !Teste das aber unbedingt mit einer anderen Quelle weil das "klack" im Hauptmenü ist bei mir auch versetzt wogegen in spielen alles auf den Punkt wiedergegeben wird!

    PS: Ob DD, DTS oder sogar PCM sollte dem Reveicer in der Soundbar egal sein, es wird das angezeigt und verarbeitet was die Xbox/TV/etc. ausspuckt die Soundbar arbeitet einfach mit dem was bei ihr ankommt (sofern sie automatische Quellen Erkennung unterstützt) natürlich kann man sie manuel zwingen sich auf etwas zu beschränken aber warum sollte man sich das antun?
    Geändert von Finanzminister (18.09.2015 um 08:19 Uhr)

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von RagnaroekGER
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    1.312
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)

    Standard

    Zitat Zitat von Finanzminister Beitrag anzeigen
    Teste das aber unbedingt mit einer anderen Quelle weil das "klack" im Hauptmenü ist bei mir auch versetzt wogegen in spielen alles auf den Punkt wiedergegeben wird!
    Kann ich auch so bestätigen, habe einen Yamaha AVR über Toslink direkt an die XO angebamselt. Spiel absolut synchron, keine Ahnung ob der Nervklackton später ankommen "soll".

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von BuZZaW20
    Registriert seit
    12.08.2013
    Beiträge
    477
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: BuZZaW20 PSN ID: BuZZaW

    Standard

    Habe meine box über einen Pioneer AVR laufen und das klacken (dashboard sounds) kommen sofort.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •