Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    18
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: lKOTlKaliba

    Standard kein ton bei xbox live party mit xbl freund

    guten abend
    folgendes: ich bin in einer party mit nem xbl freund, können uns aber nicht hören. niemand ist gemuted, headsets funktionieren auch (genau geprüft), mein nat-typ ist offen, seiner gemäßigt (oder so änlich, die mittelstufe von den drei typen eben)
    und solange die datenschutzeinstellungen standartmäßg so eingestellt sind dass ich mit jedem chatten kann, ist das auch nicht der fehler
    wir sind echt ratlos, hat jemand vorschläge?
    mfg Kaliba

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Fl4m3rX
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    1.639
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Fl4m3rX

    Standard

    Auch wenn es rein theoretisch mit der Kombination Offen und Moderat funktionieren sollte, kann es sein, dass es praktisch eben nicht immer funktioniert. Er sollte mal seine Ports öffnen.

    Ansonsten hab' ich immer noch das Problem, dass ich hin und wieder zwei meiner XBL Freunde ab und zu nichts höre. Ich chatte mit ihnen und plötzlich bricht die Party zusammen. Aber wie gesagt nur ab und zu. Ständig ist das nicht. Also dürfte dieses Problem nicht das von dir Beschriebene sein.
    KTM 1290 Super Duke R

    Horsepower says how fast you hit the wall.
    Torque says how far you drag that wall with you!



  3. #3
    Neues Mitglied Newbie
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    18
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: lKOTlKaliba

    Standard

    Danke für die Antwort!
    Wir werden uns dann wohl um die Ports kümmern.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von XBU DirectCobra
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    214
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU DirectCobra

    Standard

    Hallo ich habe dasselbe Problem nur bei mir ist es so dass wir beide di NAT offen haben...
    kann mir jemand helfen das Problem zu lösen?
    Danke

  5. #5
    Ex-XBU Team Gaming Gott Avatar von XBU FloNÄ
    Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    3.004
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU FloNAE

    Standard

    Wir haben ab und an das Problem, dass einer zur Party einlädt und wir uns dann nicht hören. Dann lädt ein anderer ein und es geht.
    Habt ihr das schon probiert?
    Ansonsten wirklich mal die Ports prüfen. Hier habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass ohne die Ports schon gar keine Verbindung zusammen kommt.
    Not my circus, not my monkeys

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von XBU DirectCobra
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    214
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU DirectCobra

    Standard

    Ok danke werd ich mal versuchen. Ja mein xbl freund musste di ports manuell eingebm dass di NAT offn ist bei mir war es so dass automatisch die NAT offn war

  7. #7
    Neues Mitglied Newbie Avatar von DOP3SK1LLZ
    Registriert seit
    18.10.2014
    Beiträge
    24
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: DOP3SK1LLZ GRIM

    Standard

    Wenn beide nicht alle 7 Ports von UDP zu TCP manuell an die richtige IP (Xbox One) freigegeben haben, kann es immer wieder passieren, das man jemanden nicht hört.
    Zwar reicht es bei manchen Routern wenn Upnp aktiviert ist, um die NAT offen zu halten aber es kann eben zu Schwierigkeiten in Partys oder im MP kommen.
    Upnp dient ja lediglich dazu, ein Gerät im Netzwerk anzusteuern und über Standard Netzwerkprotokolle den nötigen Port zu öffnen, um dann die wichtigsten Daten des Gerätes, also Gerätetyp, Version, Bezeichnung mit der Gegenstelle auszutauschen.
    Dabei holt er sich über TCP die Daten vom Gerät und sendet sie über UDP an den Kontrollpunkt. Der Port der dabei aber geöffnet wird, dient lediglich zum Austausch und der Erkennung des Gerätes. In den seltensten Fällen, sind das irgendwelche willkürlich gewählten Ports, manchmal sind sie aber auch vom Gerät schon vorgegeben. Aber egal wie es gehandhabt wird von Upnp, es reicht lediglich um der Konsole glaubhaft zu machen, das die NAT offen ist aber nicht, um den gesamten Datenaustausch für alle Dienste der One abzuwickeln. Die One kann nämlich nicht sehen, ob alle von MS geforderten Ports auch wirklich offen sind. Die sieht lediglich "Oh da ruft jemand Daten ab und versendet sind...also muss die NAT offen sein" Dann fängt die One an wie wild ihre Datenpakete loszuschicken und die gehen aber natürlich nicht durch, weil ja nur der standardisierte Port von Upnp geöffnet wurde. Und das ist dann in den meisten Fällen der Grund dafür, warum Partys nicht funktionieren, man keine Spiele im MP findet oder eben nur langsam oder auch eben Downloads nicht richtig funktionieren.
    Es hat schon seine Gründe, warum MS explizit diese Ports extra aufzählt.
    Eben weil die One selber nicht erkennt, ob diese tatsächlich geöffnet sind.
    Und natürlich, weil sie spezielle Netzwerkprotokolle brauch, also UDP/TCP um verschiedenste Adressinformationen zur Verbindung per Datenpaket versenden zu können.

    Da diese Datenpakete aber nicht einfach nur rausgehen, sondern ersetzt werden durch andere, also ausgetauscht, ist es zwingend notwendig, das beide User die gleichen Ports geöffnet haben, sonst kann dieser Austausch von Daten nicht stattfinden !!!
    Der eine bekommt dann die Daten und der andere nicht, weil die Ports zu sind, somit bleibt die One dann in ihrem aktuellen Prozess stecken, weil die Infos von der Gegenstelle zum weitermachen eben fehlen. Im Prinzip nichts anderes, als wenn die One eine Fragen stellen würde und bekäme keine Antwort.

    Wenn es natürlich trotz manueller geöffneter Ports auf beiden Seiten, trotzdem Schweirigkeiten gibt, kann das dann natürlich viele Gründe haben. Beispielsweise wenn man die Konsole dann unnötiger Weise zusätzlich noch als Exposed Host eingerichtet hat. Oder es gibt auch immer wieder Probleme mit IPv6 und IPv4. Manchmal blockieren auch andere Geräte im Netzwerk unbemerkt Ports. Sinnvoll ist es auch immer ein ordentliches Netzwerk eingerichtet zu haben. Ausserdem wird oft erzählt das Port 53 kein Forward brauch, das ist auch so aber es schadet auch nicht unbedingt es trotzdem zu machen.
    Ich hatte in den letzten 7 Jahren, zig Routermodelle und 5 verschiedene Anbieter. Ich hatte noch kein einziges mal Probleme mit einer strikten oder gemässigten NAT, geschweige denn mit Leuten die ich in Partys nicht höre oder Problemen im MP. Wenn mal jemand dabei war, der nicht in die Party kam, den man nicht hörte oder der ständig rausflog, musste man nur kurz in seinen Router schauen, alle Ports freigeben manuell und eventuell noch nen Haken setzen und schon lief alles ohne Probleme. Bei der One ist das leider etwas umständlicher jetzt, was aber daran liegt, das IPv6 sich immer mehr durchsetzt und die One einfach auf viele Router Modelle noch nicht abgestimmt ist. Letztendlich bekommt man aber mit etwas Doktorarbeit alles hin. Wichtig ist noch, den Router immer mit der aktuellsten Firmware zu versorgen. Und wenn man den Partner in der Party nicht hört, einfach mal zusammen beide Router durchgehen....Ports manuell checken, Upnp, Firmware, DMZ Exposed Host, auch die IP für die Ports mal checken, bei mir springt die gerne mal hin und her von 102 zu 103 und 104, dann passen natürlich die Ports auch nicht mehr. Und nach dem manuellen öffnen der Ports nicht wundern, wenn nicht gleich da steht "NAT offen"
    Bei einigen Leitungen/Routern scheint da immer ne Extra Wurst nötig zu sein.
    Bei mir trage ich die Ports ein....wenn ich auf Accept drücken, startet der Router Neu, danach springt die One automatisch auf Offen um. Bei vielen anderen, muss man teilweise die One zig mal Neu starten, den Router Neu starten bei manchen sogar komplett vom Strom nehmen usw.
    Na ja, ich habe genug geschrieben wie ich gerade bemerke.
    Dachte nur, ich lasse mal ein bisschen was zu dem Thema da, da es ja immer wieder Probleme damit gibt und wenn man so ein bisschen nen Überblick hat und versteht was da abläuft, ist es vielleicht leichter die Fehlerquelle selber zu finden oder überhaupt erstmal zu wissen nach was man schauen könnte.
    Viel Spass beim Zocken.
    Ich hoffe ich konnte trotz der Länge vielleicht dem ein oder anderen doch irgendwie weiterhelfen.

    Gruss Dennis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •